Fleckerlteppich

Sanierungsarbeiten in Klagenfurt laufen weiter

Kärnten
27.05.2021 08:00

Es hat offenbar bereits Tradition: Fast jedes Jahr wird in der Luegerstraße gebaut. Die Straße gleicht längst einem Fleckerlteppich. Derzeit tauschen die Stadtwerke die veralteten Wasserleitungsrohre aus. Danach werden die Sanierungsarbeiten beim Baumbachplatz bis zur Obirstraße weiter gehen. Integriert ist auch das noch junge „Baustellen-Informationssystem“.

„Es ist nicht einfach, aber es ist gut angelaufen. Das Baustellen-Informationssystem gibt’s ja erst seit einem Jahr“, meint Straßenbaureferentin Sandra Wassermann. Sämtliche Baustellen für Straßen, Kanal, Wasser, Fernwärme und Breitband sollten erfasst werden. „Das ist eine tolle Sache, die in Absprache mit allen Beteiligten passiert“, so Wassermann. Es sei auch wegen der Bauarbeiten in der Luegerstraße zu Absprachen gekommen: „Es soll zukünftig alles koordiniert werden.“ Derzeit wird von der Villacher- bis zur Obirstraße gearbeitet.

Sanierung dringend erforderlich 
„Wir sanieren veraltete Wasserleitungen, die aus den Fünfzigerjahren stammen, das ist dringend erforderlich“, so Stadtwerke-Sprecher Harald Raffer. Dies erfolgt über ein Inliner-System, wo in vorhandene alte Rohre neue Leitungen eingezogen werden. „Die Kosten belaufen sich auf 300.000 bis 400.000 Euro“, so Raffer. Auch er bestätigt die Koordination der Baustellen mit der Stadt Klagenfurt. In eineinhalb Monaten sollten die Bauarbeiten abgeschlossen sein.

Auch Parkflächen und Grünflächen neu
Danach soll nach der bereits erfolgten Sanierung der Maria-Platzer-Straße und dem nördlichen Bereich des Baumbachplatzes dieser heuer verschönert werden. Das aber erst, sobald das Budget dafür beschlossen ist. Wassermann: „Die Fahrbahn wird neu gerichtet, wir gestalten auch die Parkflächen und Grünflächen neu.“ Und zwar im Bereich bis zur Obirstraße. Die Stadt hat vor, 220.000 Euro in dieses Vorhaben, das bis zum Spätsommer laufen sollte, zu investieren. Am Mittwoch, dem Markttag, wird so gearbeitet, dass dieser nicht gestört wird. 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele