Unsere EURO-Stars

Franco Foda: „Ein Traum geht in Erfüllung“

EURO 2020 ÖFB
25.05.2021 17:33

 Franco Foda im Portrait: Die EM-Endrunde ist für den ÖFB-Teamchef das Karriere-Highlight. Er verspürt große Vorfreude auf die Fans: „Es ist endlich wieder der Fußball, den wir so lieben.“

Zeit zum Kofferpacken!Kommenden Donnerstag startet in Bad Tatzmannsdorf der EURO-Countdown. „Mit jedem Tag wächst das Kribbeln, die Vorfreude, die Anspannung“, erzählt Franco Foda über sein Innenleben.In seinen knapp 40 Jahren im Profigeschäft hat der 55-Jährige schon viel erlebt, aber die EM-Endrunde ist auch für ihn das Highlight schlechthin. „Als Kinder haben wir am Bolzplatz unseren Idolen Günter Netzer, Sepp Maier und Gerd Müller nachgeeifert und von der Bundesliga geträumt. Dass ich einmal als Teamchef zur Euro fahren darf, hätte ich mir nie träumen lassen.“

Seit Mai 1986 ist Foda mit Herzblatt Andrea verheiratet - „so lange getrennt wie nun waren wir seitdem noch nie.Wobei ich natürlich hoffe, länger als bis zum letzten Gruppenspiel von daheim weg zu sein. Weil dann würden wir eine gute Endrunde spielen.“

„Ein schöner Stress“
Die EURO ist aber nicht nur ein Erlebnis, sondern auch Stress. „Ein schöner allerdings“, sagt der Teamchef, der gut im Fitnessraum abschalten kann. „Das mach ich gernefrühmorgens.Dieses Training gibt mir dann die Energie für den Tag. Manchmal entspanne ich auch bei einer Biografie oder nehm ein Börsenbuch zur Hand.“

Worauf sich der Deutsche am meisten freut? „Auf die Fans natürlich! Das ist wieder der Fußball, den wir so lieben. Mit Euphorie, mit Begeisterung. Und wirvertreten ganz Österreich. Das macht uns stolz. Wir haben etwas Großes vor der Brust, die ganze Welt wird auf die EURO blicken. Das muss uns bewusst sein.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele