Wie schon im Vorjahr

3 Millionen für Museen, weil Linz AG nicht spendet

Oberösterreich
20.05.2021 14:00
Im Sinne von Kunst und Kultur muss wieder einmal die Stadt herhalten. Weil die Linz AG coronabedingt – wie schon im Vorjahr – ihre sonst übliche Drei-Millionen-Euro-Spende nicht an die Museen überweisen konnte, springt man mit einer stattlichen Millionenspritze ein. Für FP-Stadtvize Markus Hein ein Unding.

„Die finanzielle Basisabgeltung der Stadt sowie die Spende der Linz AG gewährleisten eine längerfristige kulturpolitische Absicherung des Museums“ – so steht’s geschrieben auf der Lentos-Internetseite.

Stadt muss einspringen
‘Darum sorgt der Umstand, dass die Linz-AG-Spende erneut ausfiel und die Stadt einspringen muss, wieder für mächtig Unmut. FP-Stadtvize Markus Hein tobt: „Man muss sich endlich einmal eingestehen, dass man sich das kulturelle ,Randgruppenangebot‘ einfach nicht leisten kann.“ Bereits 2015 vertrat der Freiheitliche diese Ansicht, als bekannt wurde, dass pro Kalendertag im Durchschnitt nur 17 Personen im Lentos und im Nordico gar nur 4,6 vollzahlende Besucher gezählt wurden. Hein: „Damals musste die Stadt – also der Steuerzahler – pro Besucher rund 62 Euro zuschießen. Auch wenn Museen naturgemäß keine ,Goldgrube‘ sind, ist das viel zuviel.“

Neue Erhebung
Nun verlangt der FP-Stadtvize eine neue Erhebung der Zahlen – natürlich aus Vor-Corona-Zeiten. Sein Vorschlag vom vergangenen Jahr bleibt übrigens aufrecht. „Im Sinne von ,Kunst und Spiele‘ wäre das Lentos ein idealer Casino-Standort“, so Hein.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele