Unsere EURO-Stars

Schlager nicht nur auf dem Rasen außergewöhnlich

Geerdet und unaufgeregt: Xaver Schlager ist nicht nur auf dem Rasen völlig außergewöhnlich.

Ein Super-Profi, der sich als „a bissl ein Fußballer“ bezeichnet. Ein Jungstar, dem wahre Werte wichtiger sind als sein Preisschild am Transfermarkt. Ein 23-Jähriger, dem die Welt offen steht, der sich aber oft nach Elternhaus, Freunden und dem Schweinebraten seiner Oma sehnt. Xaver Schlager. Dessen Anfänge durch eine 0:19-Packung eine Wende bekamen. Danach verließ der Knirps das Tor, um auf dem Feld alles niederzurennen.

Wem er für seine Karriere dankbar ist? „Meinen Eltern, allen meinen Trainern, Mitspielern und Gegenspielern - jeder hat mich besser gemacht und dazu beigetragen, dass i a’ bissl ein Fußballer werd.“ Was er nicht sagt: Dass er seinen Aufstieg mit eisernem Willen vorangetrieben hat! Mit knapp zwölf wechselte er von St. Valentin nach Salzburg, wo er mit 17 sein Bundesliga-Debüt feierte. Und als der Blondschopf 2019 nach seinem 12-Millionen-Wechsel zu Wolfsburg eine Knöchelfraktur erlitt, feierte er 85 Tage später in der Knochenmühle namens deutsche Bundesliga ein Comeback. „Weltrekord“, überschlugen sich Medien. „Wenn man etwas liebt und seine Arbeit mag, will man schnell zurück sein“, befand er selbst dagegen unaufgeregt. Typisch Xaver eben.

Georg Leblhuber
Georg Leblhuber
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Mittwoch, 27. Oktober 2021
Wetter Symbol
(Bild: whow)