200.000 Vormerkungen

Impfbereitschaft steigt in Vorarlberg immer mehr

Vorarlberg
05.05.2021 15:22

In Vorarlberg hat die Zahl der für eine Corona-Impfung vorgemerkten Personen am Mittwoch die 200.000er-Marke überschritten. In dieser Zahl sind auch die rund 123.500 Vorarlberger enthalten, die bereits zumindest eine Teilimpfung erhalten haben. Damit ist die Hälfte der Einwohner angemeldet oder geimpft. Die Impfbereitschaft im Land sei gerade in den vergangenen Wochen stark gestiegen, hieß es in einer Aussendung des Landes.

Landeshauptmann Markus Wallner und Gesundheitslandesrätin Martina Rüscher zeigten sich zuversichtlich, dass die bisher Vorgemerkten voraussichtlich schon in den nächsten Wochen an die Reihe kommen. Damit wäre die Hälfte der Vorarlberger Bevölkerung zumindest teilgeimpft. „Wir sind in der Pandemiebekämpfung mit großen Schritten unterwegs, vor allem die älteren Bevölkerungsgruppen sind schon gut geschützt“, sagt Landesrätin Rüscher.

Zitat Icon

Mit einer solchen Durchimpfungsrate kann eine deutliche Entlastung des Gesundheitssystems erzielt werden

Rüscher über das nächste Impf-Ziel

Nächster Meilenstein: 70 Prozent der Vorarlberger Bevölkerung
Als nächstes „Etappenziel“ gaben Wallner und Rüscher 280.000 Vormerkungen aus - das entspräche rund 70 Prozent der Bevölkerung. „Das ist insofern ein wichtiger Meilenstein, weil mit einer solchen Durchimpfungsrate eine deutliche Entlastung des Gesundheitssystems erzielt werden kann. Und wenn wir in einem weiteren Schritt sogar auf 320.000 Geimpfte, also 80 Prozent der Bevölkerung, kommen, dann wird mit hoher Sicherheit die Gemeinschaftsimmunität erreicht“, so Rüscher.

 Vorarlberg-Krone
Vorarlberg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Vorarlberg Wetter
6° / 14°
heiter
6° / 17°
heiter
7° / 16°
heiter
6° / 17°
heiter



Kostenlose Spiele