Spontaner Diebstahl

Maibaum-Crew: „Es hat uns zu sehr gejuckt!“

Sie konnten es nicht lassen! Die „Steinbrucher Maibaum Crew“ aus Neufelden rückte - wider ihres Plans, heuer eine Corona-Pause einzulegen - aus und holte sich - wie berichtet - den Linzer Maibaum. „Aber nur diesen“, sagt Christian Mühleder, der den Trupp anführte, der vor aller Augen ganz corona-konform den Maibaum entführt hatte.

Am Vortag des 1. Mai war der Baum aus Neumarkt im Mühlkreis gekommen, wo man sich etwas ärgerte, dass die geplante große Übergabe anlässlich 850 Jahre Neumarkt, heuer merklich kleiner ausfiel. Auf die Maibaumwache wurde in Linz verzichtet, weil die Corona-Regeln das Stehlen angeblich verhindern würden.

Zitat Icon

Die Polizei fuhr zweimal vorbei, kam erst beim dritten Mal zu uns. Da lag der Baum schon.

Mit sechs „Komplizen“ stahl Christian Mühleder den Maibaum.

Spontane Idee
Nicht ganz, denn nach 6 Uhr am Morgen durften auch die Maibaumdiebe legal unterwegs sein. „Es war eine spontane Idee“, gesteht Christian Mühleder, der in der „Krone“ noch am Vortag versprochen hatte, heuer ausnahmsweise eine Saison lang die Jagd nach Maibäumen bleiben zu lassen. „Es hat uns dann aber zu sehr gejuckt“, gesteht er. Die „Ameisberger Turmteifön“, eine Perchtengruppe, half auch mit.

Auslöse
Der Linzer Bürgermeister Klaus Luger nahm’smit Humor und lädt als Auslöse sowohl die Diebe, als auch die Spender des Baumes zu einem Fest am 29. Mai ein. Als Ersatz für den gestohlenen Baum haben die Diebe am Sonntag übrigens an gleicher Stelle ein kümmerliches Ersatzbäumchen aufgestellt.

 OÖ-Krone
OÖ-Krone
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Mittwoch, 12. Mai 2021
Wetter Symbol