Behörde schritt ein

Kritik nach Polizeieinsatz bei Abnahme von Kindern

Burgenland
28.04.2021 05:00

Weil ein Vater seine sechs und acht Jahre alten Töchter nicht zur obsorgeberechtigten Mutter zurückgebracht hatte, rückte Freitagabend die Polizei an. Nun übt der Präsident des Instituts für psychosoziale Fragen in Wien, Rainer König-Hollerwöger, Kritik an den Behörden: Das Vorgehen sei „unverhältnismäßig“ gewesen.

Wie berichtet hatte der Vater angegeben, dass er bei der Mutter Sorge um das Wohl der Mädchen habe. König-Hollerwöger, der vom Anwalt des Vaters mit dem Fall befasst wurde, schließt sich dem an und kritisiert auch die Behörden. „Die Kindesabnahme war unverhältnismäßig“, meint er. Es habe mehr an einen Cobra-Einsatz erinnert. Die Mädchen hätten sich zwei Stunden lang in dem Wandversteck versteckt.

Vater brachte Töchter nicht zurück
Das Magistrat Eisenstadt betont, dass die Trennung der Kinder von den Eltern immer die Ultimo Ratio sei. Fakt sei, dass der Vater die Kinder unrechtmäßig entzogen habe und dass es unbewiesene Vorwürfe des Vaters gegen die Mutter gebe. „Beides müssen die Behörden selbstverständlich im Sinne der Sicherheit der Kinder ernst nehmen und deswegen wurden die notwendigen Maßnahmen ergriffen“, heißt es.

Die Staatsanwaltschaft hatte den größeren Polizeieinsatz damit begründet, dass es mehrere Wohnsitze gab und man nicht wusste, wo sich der Vater aufhielt.

Die beiden Mädchen sind derzeit in einem SOS Kinderdorf untergebracht.

 Burgenland-Krone
Burgenland-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
3° / 17°
heiter
0° / 16°
wolkig
1° / 17°
heiter
2° / 17°
heiter
0° / 16°
heiter



Kostenlose Spiele