Falsche Papiere

Aufregung um dubiose Jagdhunde-Prüfung

Burgenland
23.04.2021 11:10
Trotz Corona blüht der Handel mit Welpen aus illegalen Züchtungen in Osteuropa. Zuletzt war für einen Lieferanten von jungen Vierbeinern aus Ungarn in Nickelsdorf Endstation. Die Tierdokumente waren gefälscht. Ein Nachspiel hat hingegen ein Event im Bezirk Neusiedl, das als Jagdhunde-Prüfung ausgegeben worden sei.

Ausgangspunkt war laut Beamten eine sogenannte Zuchttauglichkeitsfeststellungsprüfung, die der Österreichische Retrieverclub im Südburgenland abhalten wollte, die aber von der Behörde untersagt wurde.

Jagdliche Hundeprüfung?
Kurzerhand sei eine Anlagenfeststellung für Jagdhunde organisiert worden. „Unter dem Deckmantel einer jagdlichen Hundeprüfung hat diese Veranstaltung im Bezirk Neusiedl am See stattgefunden“, verrät ein Insider.

Behörde in Irre geführt
Die Bezirksbehörde, die das Treffen genehmigt hatte, sei jedoch in die Irre geführt worden. „Jagdhunde-Prüfungen dürfen nur abgehalten werden, sobald ein Vierbeiner sie braucht, um ein gemeldeter Revierhund zu werden“, heißt es. Teilnehmen dürfen lediglich Jäger mit gültiger Jagdkarte. „Bei der im Bezirk Neusiedl abgehaltenen Prüfung ging es aber nur um die Zuchttauglichkeit und nicht um den Gebrauchshund“, wird kritisiert.

Keine gültige Jagdkarte
Die meisten Teilnehmer hätten keine gültige Jagdkarte gehabt, sogar Minderjährige seien dabei gewesen. „Eine Anlagenfeststellung ist auch keine benötigte Gebrauchshunde-Prüfung, sondern nur eine Zuchtprüfung“, erklärt ein Beamter. Zu alledem seien die behördlichen Corona-Auflagen missachtet worden – Händeschütteln, kein Abstand, keine Masken, wird kritisiert. Für eine Stellungnahme waren die Veranstalter vorerst nicht erreichbar.

Karl Grammer/Ch. Schulter, Kronen Zeitung

 Burgenland-Krone
Burgenland-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
4° / 12°
bedeckt
1° / 13°
stark bewölkt
3° / 11°
bedeckt
3° / 11°
stark bewölkt
2° / 11°
leichter Regen



Kostenlose Spiele