314.000 Neuinfektionen

Indien erreicht neuen weltweiten Corona-Höchstwert

Ausland
22.04.2021 08:58

Indien erreicht seit Tagen immer neue Höchstwerte bei den Corona-Neuinfektionen. Am Donnerstag meldeten die Behörden mit 314.000 neuen Fällen innerhalb der letzten 24 Stunden auch einen traurigen Weltrekord. Noch nie davor gab es in einem Land binnen eines Tages mehr Neuinfektionen. Der bisherige Höchstwert stammt vom 8. Jänner aus den USA mit 307.581 Neuansteckungen. Eine große Zahl an Krankenhäusern in Indien meldete bereits einen akuten Mangel an Betten und auch gefährlich wenig Sauerstoff.

Das ohnehin chronisch unterversorgte indische Gesundheitssystem kämpft nun mit einer immer größer werdenden Zahl an Personen, die aufgrund ihrer Covid-19-Erkrankung eine Spitalsbehandlung benötigen.

Sauerstoff „betteln, ausleihen oder stehlen“
Das Höchstgericht der Hauptstadt Neu-Delhi wies die Regierung laut der Nachrichtenagentur AP am Mittwoch dazu an, Sauerstoff aus der industriellen Nutzung in die Krankenhäuser umzuleiten, um Menschenleben zu retten. „Betteln, ausleihen oder stehlen, es ist ein nationaler Notfall“, antworteten die Richter auf eine Petition eines Krankenhauses in Neu-Delhi, in der um seine Intervention gebeten wurde.

Die Regierung drängt nun darauf, dass Sauerstofftanker die Versorgung der Krankenhäuser wieder auffüllen. Das Gesundheitsministerium teilte außerdem mit, dass von den 7500 Tonnen Gesamtproduktion des Landes, 6600 Tonnen Sauerstoff pro Tag für medizinische Zwecke bereitgestellt werden.

Das Ministerium meldete zudem, dass 75 Eisenbahnwaggons in der indischen Hauptstadt in Krankenhäuser umgewandelt wurden, um der Bettenknappheit entgegenzuwirken. So habe man kurzfristig 1200 neue Spitalsbetten geschaffen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele