„Keine Monarchie“

Déby-Sohn im Tschad zum Präsidenten ernannt

Ausland
21.04.2021 12:43

Nach dem überraschenden Tod des langjährigen Staatschefs Idriss Déby Itno (68) hat die Militärelite des zentralafrikanischen Tschads blitzschnell reagiert. Unmittelbar nach der Verkündung des Todes wurde Débys Sohn, der Vier-Sterne-General Mahamat Idriss Déby Itno, zum Nachfolger ernannt. Er bekleidet nun „das Amt des Präsidenten der Republik“, wie es in der Übergangscharta heißt. Der 37-Jährige hat in den vergangenen sieben Jahren die Eliteeinheit der tschadischen Armee geführt und arbeitete mit seinem Vater Hand in Hand.

Die Machtverhältnisse im Tschad werden neu geregelt. Die Führung des zentralafrikanischen Landes setze sich ab sofort aus dem Militärrat, einem Nationalen Übergangsrat und einer Übergangsregierung zusammen.

Der unter anderem in Frankreich ausgebildete Mahamat werde zudem eine Übergangsregierung ernennen, die ihm unterstellt sei.

„Tschad ist keine Monarchie"
Die Rebellenbewegung „Front für Wandel und Eintracht im Tschad“ (FACT) hat die Machtübernahme durch Mahamat kritisiert. „Der Tschad ist keine Monarchie“, heißt es in einer Erklärung der 2016 gegründeten politischen und militärischen Rebellenbewegung. Der 68-jährige Idriss Déby Itno war am Dienstag bei Kämpfen gegen Rebellen ums Leben gekommen (siehe Video oben).

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele