Inspiration

Bernhard Aichner: Zur Heldensuche auf den Friedhof

Adabei
19.04.2021 07:10

Bernhard Aichner führt unsere Buch-Charts an. Die „Krone“ besuchte den Tiroler, der uns mit Hündin „Suki“ durch sein Innsbruck führte.

Die pralle Mittagssonne taucht die Innsbrucker Wolfsgrube in ein warmes Licht. Auf einer saftig grünen Wiese spielt der 49-jährige Bestsellerautor Bernhard Aichner (aktuell rangiert er mit „Dunkelkammer“ auf Platz 1 der heimischen Buch-Charts) mit seiner Hündin „Suki“ ausgelassen herum. „Endlich ist es passiert. Nach sieben Jahren habe ich eigentlich nicht mehr damit gerechnet“, freut er sich.

Die Rede ist von seiner „Totenfrau“-Trilogie. Aichner erzählt der „Krone“: „Die Dreharbeiten für die erste Staffel der sechsteiligen Krimi-Serie beginnen in wenigen Tagen. Die Außenmotive werden ausnahmslos in Tirol gedreht. Die Innenaufnahmen in Wien und Niederösterreich. Ich bin schon sehr, sehr neugierig.“

Wie bereits bei der Verfilmung seiner „Max Broll“-Krimireihe gelang es dem international gefragten Autor erneut, sich eine kleine Rolle in der TV-Produktion zu schnappen. „Der Sendetermin des Krimis ,Broll - Für immer tot‘, mit Jürgen Vogel und Hilde Dalik, ist übrigens im Herbst“, erzählt er uns, während er mit „Suki“ Richtung Friedhof spaziert.

„Kann nicht immer nur Menschen umbringen“
Obwohl Leichen seinen literarischen Weg pflastern, hat er keine Angst vor dem Tod. Auf dem Friedhof fühlt sich Aichner wohl. Er finde dort auf den Grabsteinen die Namen seiner Heldinnen und Helden, erklärt er. Und weiter: „Emotionen sind mir wichtig, aber man kann nicht immer nur Menschen umbringen.“ Daher sei es sein Plan, zwischen den Krimis baldigst eine Liebesgeschichte zu schreiben.

Einen weiteren neuen Weg beschreitet der gebürtige Osttiroler mit Drehbuchautor und Regisseur Harald Sicheritz („Muttertag“). „Wir schreiben derzeit ein Drehbuch zu einer achtteiligen TV-Serie. Das macht Spaß und taugt mir total.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele