A-Pool-Team zu stark

Österreich verliert Test gegen Weißrussland 1:5

Eishockey
16.04.2021 22:23

Österreichs Eishockey-Nationalteam der Männer hat einen Tag nach dem 1:0 gegen Ungarn das zweite Testmatch in Budapest deutlich verloren! Gegen Weißrussland, einen Gegner in der Olympia-Qualifikation im August, setzte es für die nach langer Länderspiel-Pause mit mehreren Debütanten angetretene Auswahl von Teamchef Roger Bader am Freitagabend eine 1:5-Niederlage. Stefan Gaffal von den Linzer Black Wings gelang der Ehrentreffer beim Stand von 0:5 (46.).

Die Weißrussen gingen schon nach wenigen Sekunden durch Michail Stefanowitsch in Führung, der auch für das 2:0 sorgte (18.). Auch Stanislaw Lopatschuk gelang ein Doppelpack gegen Goalie Felix Nussbacher (26./31.), der danach Sebastian Wraneschitz, einem weiteren Debütanten, Platz machte. Ilja Solowjow scorte das 5:0 (39.) für das A-Gruppen-Team aus Osteuropa. Im Schlussabschnitt nutzten die Österreicher ihre Überlegenheit (9:2 Schüsse) zum Ehrentreffer, Gaffal traf erstmals im Teamdress.

Bader meinte, man habe gemerkt, dass Weißrussland in wenigen Wochen bei der A-WM engagiert sei. „Die Spielintensität war viel höher, physisch war der Gegner stark. Wir hatten in diesem Spiel gute Momente und hätten auch mehr Tore machen können“, erklärte der Schweizer. Er hatte zehn Debütanten in den 25-köpfigen Kader einberufen. „Der Einsatz, die Leistungsbereitschaft und das Niveau haben uns erfreut und auch positiv überrascht“, bilanzierte Bader. In der kommenden Woche stoßen neun Spieler von Red Bull Salzburg und den Vienna Capitals zum Team. Am Donnerstag steht in Wien ein Test gegen Tschechien auf dem Programm, am Samstag folgt das Retourspiel auswärts.

Das Ergebnis:
Weißrussland - Österreich 5:1 (2:0, 3:0, 0:1)
Tor ÖEHV: Gaffal (46.)

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele