Stadt bestätigt Aktion

Vorgereiht: 95 Wiener Philharmoniker geimpft

Wien
16.04.2021 15:43

Misstöne gibt es wieder um den Impfplan der Stadt Wien: Angekündigt wurde, dass diese Woche vor allem Hochrisikopatienten und ältere Menschen geimpft werden sollen. Offenbar zählen dazu auch die Wiener Philharmoniker. Wie die Stadt bestätigte, erhielten 95 Mitglieder des Orchesters am Montag den ersten Stich.

Von Politikern wird gebetsmühlenartig der Mangel an Impfstoff beschworen. Offenbar ist aber noch immer genug Serum da, um Vorreihungen für privilegierte Gruppen durchzuführen. Bei den Philharmonikern wurde vom Büro des Gesundheitsstadtrats Peter Hacker (SPÖ) als Begründung angeführt, dass das Orchester spielfähig bleiben muss. Ohne Impfung würde es nämlich teuer werden.

Zitat Icon

Die Wiener Philharmoniker müssen spielfähig bleiben. Ohne die Impfung würde es für das Orchester nämlich teuer werden.

Büro von Gesundheitsstadtrat Peter Hacker

Drohende Vertragsstrafen als Grund angeführt
„Es gibt unterschiedliche Spielverpflichtungen wie das Sommernachtskonzert oder auch Auftritte im Ausland, die an internationale TV- und andere Medienkooperationen geknüpft sind“, ließ das Orchester in einer Aussendung wissen. Musiker müssten dabei aber nachweisen können, dass sie bereits beide Teilimpfungen erhalten haben. Andernfalls würden dem Orchester hohe Pönalen (Vertragsstrafen; Anm.) drohen.

Aus diesem Grund erhielten die Musiker den Impfstoff von Biontech/Pfizer, bei dem zwischen den Stichen ein kürzerer Zeitraum liegt. „Die Wiener Philharmoniker sind der Stadt Wien sehr dankbar für ihre Unterstützung in dieser so schwierigen Zeit“, hieß es abschließend.

Laut dem Stadtratsbüro sei eine Vorreihung von anderen Kulturinstitutionen derzeit nicht geplant. Fakt ist: Die Stadt muss nach dieser Ausnahme sicher mit weiteren Anfragen rechnen.

„Alle sind gleich, aber manche sind gleicher“
Aufregung gab es darüber auch in sozialen Medien. So soll ein Musiker Fotos von der Impfung gepostet haben. Obwohl die Bilder offenbar rasch wieder gelöscht wurden, war der Unmut bereits groß. „Alle sind gleich, aber manche sind gleicher“, lautet der Kommentar eines verärgerten „Krone“-Lesers.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Wien Wetter



Kostenlose Spiele