Formel-1-Hit in Imola

Mercedes-Boss Wolff: Red Bull ist Favorit, aber …

Formel 1
16.04.2021 07:11

Lewis Hamilton mit seiner fahrerischen Extraklasse, dazu eine perfekte Strategie - das brachte Mercedes in Bahrain den Sieg gegen Max Verstappen und den bärenstarken Red Bull. Am Wochenende in Imola sieht Toto Wolff die „Silberpfeile“ in der „Rolle des Herausforderers“. Aber im Rennen zählt nicht nur der Speed!

In Bahrain war der Red Bull im Qualifying drei Zehntel schneller, im Rennen legten Verstappen & Co. weiter zu. Dennoch hieß am Ende der Sieger Lewis Hamilton, weil er fast 30 Runden seine harten Reifen streichelte und weil Mercedes die „Bullen“ strategisch ausmanövrierte. „Wenn du am Samstag von der Pace her hinten bist, heißt das nicht, dass du am Sonntag nicht gewinnen kannst“, sagt Toto Wolff, Teamchef der „Silberpfeile“, und erklärt: „Es geht um Speed, um Longruns, um Strategie und Cleverness. Vom reinen Speed her sind wir jetzt auf eine Runde nicht bei Red Bull, aber das muss nicht das ganze Jahr so sein.“

Nach den Reglementänderungen (Unterboden) ist der RB16B durch den hohen Anstellwinkel vom Heck her extrem stabil, während der Mercedes aus der Balance ist. Wolff: „Wir haben Optimierungen an der Fahrbarkeit des Motors sowie kleinere Aero-Änderungen vorgenommen - aber keinen Riesensprung gemacht.“

Somit deutet auch im Autodromo Enzo e Dino Ferrari wieder alles auf ein Megaduell der Branchenführer hin. „Immer wenn man etwas erwartet, kommt es anders“, lächelt Wolff, der aber punkto Qualifying sagt: „Max ist natürlich eine Ansage. Pérez ist schwer einzuschätzen, aber er wird sich fangen. Und dann kommen wir. So sehe ich uns im Moment - Reihe eins sollte also schon möglich sein.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele