Hochbetrieb in Wien

Gurgeltest-Labor: „Schaffen bis zu 200.000 Proben“

Wien
31.03.2021 06:00

Hochbetrieb herrscht in den Pavillons 16 und 17 des Otto-Wagner-Areals in Wien-Steinhof. Die Tests im Rahmen der Initiative „Alles Gurgelt“ werden hier von der Lifebrain Group ausgewertet. In wenigen Monaten ist eines der größten Corona-Labore der Welt entstanden. Bis zu 200.000 Proben können pro Tag analysiert werden.

Rege Betriebsamkeit gibt es um die beiden Pavillons. So bringen die Post und Botendienste laufend säckeweise Proben in eines der Gebäude, das als Logistikzentrum dient. Dort müssen die Röhrchen mit der Gurgel-Salzlösung zunächst einsortiert und die Barcodes erfasst werden.

Die Proben kommen anschließend zur Behandlung in Thermoschränke. Hier werden die Viren abgetötet, damit sie niemanden mehr infizieren können. „Der Nachweis ist aber weiterhin möglich“, so Lifebrain-Gründer Univ.-Prof. Dr. Michael Havel.

Sobald das geschehen ist, werden die Röhrchen in den zweiten Pavillon gebracht, wo die Auswertung beginnt. Zum Einsatz kommt die Pool-Methode: Teile von zehn Proben werden vermengt und danach gemeinsam mittels PCR-Test ausgewertet. Falls der Pool negativ ist, ist die Auswertung abgeschlossen, und es wird begonnen, die Ergebnisse zu erfassen. Gibt es hingegen ein positives Ergebnis, dann werden alle zehn Teilproben nochmals einzeln analysiert, um den oder die Verursacher herauszufiltern.

„Diese Methode hat den Vorteil, dass die Auswertung deutlich schneller erfolgt“, erklärt Havel. Ein Großteil der negativen Proben kann rasch ausgeschieden werden.

„Pro Tag können wir auf diese Weise bis zu 200.000 PCR-Tests durchführen“, schildert Havel. Die Teilnehmer erhalten innerhalb von 24 Stunden ein Ergebnis. Vorerst ist der Gurgeltest noch in der Anlaufphase. So wurden am Montag rund 38.000 Proben ausgewertet. Die Tendenz ist steigend. „Bei Bedarf könnten wir sogar auf bis 300.000 pro Tag erhöhen“, berichtet Havel.

Zitat Icon

Ich bin sehr stolz auf unsere Mitarbeiter. Sie geben wirklich alles, damit die Auswertung zügig vorangeht.

Lifebrain-Gründer Univ.-Prof. Dr. Michael Havel

Das Labor beschäftigt seit der Eröffnung im Dezember 308 Mitarbeiter. Für die Logistik kommen noch einmal 120 Arbeitsplätze hinzu.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele