Grüße aus der Türkei

Nach Haftbefehl: TV-Koch Hildmann verhöhnt Justiz

Ausland
26.03.2021 11:13

Gegen den Verschwörungstheoretiker Attila Hildmann liegt ein Haftbefehl der deutschen Justiz vor. Doch der wegen Volksverhetzung und der öffentlichen Aufforderung zu Straftaten und Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte gesuchte Vegan-Koch hat sich ins Ausland abgesetzt. Von dort aus verhöhnt er die Behörden: „Sonnige Grüße aus der Türkei!“, wünscht er auf Twitter der Generalstaatsanwaltschaft.

Hildmann ist ein Stammgast bei deutschen Demonstrationen, die sich gegen Maßnahmen gegen das Coronavirus richten. Bei solchen Protesten wurde er schon im Schwitzkasten von der Polizei abgeführt - doch den Fernsehkoch halten solche Vorfälle nicht davon ab, weiterhin mit umstrittenen Aussagen die Pandemie-Maßnahmen zu kommentieren.

Mit Verhaftung Hildmanns sei laut Behörden „nicht zu rechnen“
Nun liegt sogar ein Haftbefehl gegen Hildmann vor - die Generalstaatsanwaltschaft Berlin gab in einem Tweet bekannt, sie wisse, dass er sich in der Türkei aufhalte. „Mit der zeitnahen Vollstreckung des Haftbefehls wegen dringenden Verdachts der Volksverhetzung, der öffentlichen Aufforderung zu Straftaten und Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte ist nicht zu rechnen“, räumt sie darin ein.

Das tue Hildmann leid, antwortete der Koch. „Aber wir können uns ja noch über Twitter austauschen, ich folge Ihnen hier und würde mich freuen, wenn Sie mir auch folgen würden!“, witzelt der Untergetauchte. Zudem bedauerte er höhnisch, dass die Behörden ihn nicht holen könnten, da die deutsche Grenze geschlossen werde - er schickt den Beamten jedoch „sonnige Grüße“.

Hildmann posiert in seinem Exil derweil vor der Flagge seiner „Blutsheimat“. „Bis Deutschland wieder frei ist“ bleibe er dort, so der Verschwörungsideologe. Er geht offenbar nicht von einer Rückkehr in naher Zukunft aus: Wie die „Bild“ berichtet, wolle der Koch sein Haus im brandenburgischen Wandlitz verkaufen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele