Tsunami-Warnung

Heftiges Beben mit Stärke 7,2 erschütterte Japan

Ausland
20.03.2021 11:00

Ein heftiges Erdbeben der Stärke 7,2 hat am Samstagmorgen die japanische Ostküste erschüttert. Das Epizentrum soll sich 57 Kilometer vor der Großstadt Sendai befinden. Die Behörden warnten nun vor einer ein Meter hohen Tsunami-Welle.

Wie die Nachrichtenagentur AP berichtete wurden auch Gebäude in der Hauptstadt Tokio erschüttert. U.S. Geological Survey bezifferte die Stärke mit 7,2. Laut der Behörde hatte das Beben sein Zentrum 34 Kilometer östlich von Ishinomaki in einer Tiefe von 60 Kilometern.

Es wurde eine Tsunami-Warnung für die Präfektur Miyagi ausgegeben - die ersten Wellen hätten die Küste bereits kurz nach dem Beben erreicht, berichtete der Sender NHK. Das US-Konsulat in Sapporo forderte die Menschen in der Gegend auf, „höher gelegenen Boden zu suchen“.

In mindestens 200 Haushalten fiel der Strom aus. Ob es auch in der Atomruine in der benachbarten Präfektur Fukushima neue Schäden gab, wird derzeit vom Betreiber überprüft. Vor einem Jahrzehnt wurde das Kernkraftwerk von einem verheerenden Tsunami zerstört, es kam zu einem Super-Gau. Über die Höhe der Schäden und die Zahl der Opfer des aktuellen Erdbebens ist bislang noch nichts bekannt. 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele