In Salzburg verhaftet

Verfolgung: Tiroler Autorowdy kann es nicht lassen

Tirol
16.03.2021 08:00

Im Salzburger Pongau kann am Freitag ein Raser (27) erst nach einer Verfolgungsjagd und einem Unfall aus dem Verkehr gezogen werden. Der gebürtige Tiroler ist für Exekutive und Gericht kein Unbekannter. In den vergangenen Jahren war der Autorowdy auch in Tirol für gefährliche Manöver verantwortlich. Geläutert scheint er trotz Haftstrafe und Führerscheinentzug nicht zu sein.

Er hat keinen Führerschein. Das Auto gehört ihm nicht. Und trotzdem rast am Freitag ein 27-Jähriger mit einem Audi über die Hochkönig Bundesstraße und über die Tauernautobahn. Mit 240 Sachen geht es über die A10, mit bis zu 160 km/h über die Landstraße. Dabei gefährdet der Bleifuß-Lenker mehrere Verkehrsteilnehmer. Ein Fußgänger kann sich mit einem Sprung gerade noch retten. Erst ein quer auf der Fahrbahn abgestelltes Polizeiauto kann den Raser in Altenmarkt stoppen: Der 27-Jährige kracht in den Pkw und will dann zu Fuß flüchten. Trotz heftiger Gegenwehr kann er schließlich festgenommen werden.

Vorfälle auch in Fügen, Münster und Kufstein
Der 27-Jährige sitzt in U-Haft. Dort wird er wohl länger bleiben. Denn der gebürtige Tiroler ist offenbar unbelehrbar. „Es liegen mehrere Vorstrafen vor“, bestätigt die Staatsanwaltschaft Salzburg der „Krone“. Es dürfte sich um jenen Mann handeln, der sich im April des Vorjahres im Zillertal mit der Polizei eine Verfolgungsjagd lieferte und wenige Tage danach auch in Münster gestoppt wurde. Ein ähnlicher Vorfall passierte 2018 in Kufstein. Zudem saß der Verdächtige in Haft.

Erst im Jänner wurde er entlassen. Mit der Freiheit wusste er offenbar nichts Besseres anzufangen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele