Korruptionsverdacht

Masken-Skandal: CSU-Politiker Nüßlein tritt zurück

Ausland
05.03.2021 18:59

Der deutsche CSU-Bundestagsabgeordnete Georg Nüßlein ist über einen Korruptionsskandal gestolpert: Ihm wird vorgeworfen, über eine Beratungsfirma mehr als 600.000 Euro für die Vermittlung staatlicher Aufträge an einen Schutzmasken-Hersteller kassiert zu haben - die Staatsanwaltschaft ermittelt. Der Politiker weist die Vorwürfe zurück, gibt aber seinen Posten als Fraktionsvize der Unions-Bundestagsfraktion auf.

Zuvor hatte der Bundestag einstimmig die Immunität von Nüßlein aufgehoben und damit den Weg für Hausdurchsuchungen freigemacht. Daraufhin durchsuchten Ermittler insgesamt 13 Büros und Wohnungen in dem Fall nach Beweismitteln.

Nüßlein bleibt noch Mandatar
Die Generalstaatsanwaltschaft München hatte nach den Razzien von einem Anfangsverdacht der Bestechlichkeit und Bestechung von Mandatsträgern gesprochen. Bis zur Bundestagswahl Ende September will Georg Nüßlein noch sein Abgeordneten-Mandat ausüben, er werde aber nicht mehr kandidieren, teilte sein Anwalt am Freitag mit.

Zunächst hatte der konservative Politiker sein Amt als Fraktionsvize ruhen lassen. Nun teilte Nüßlein mit, dass er aufgrund des komplexen Sachverhalts mit Auslandsbezug nicht damit rechne, „dass die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft in den nächsten Wochen abgeschlossen sind“. Für seine Familie und seine Partei stelle das Ermittlungsverfahren „eine ganz erhebliche Belastung dar“.

Quelle: APA/Reuters

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele