Tipps nach Winter

Motorrad-Saison gestartet: Boom hält weiter an

Oberösterreich
27.02.2021 18:00

Wetterbedingt startet die heurige Motorradsaison für viele „Zweiradkünstler“ besonders bald. Doch einfach draufsitzen und losfahren ist nicht, weiß auch ÖAMTC-Fahrlehrer Erwin Machtlinger. Im vergangenen Jahr stagnierte die Zahl der im Straßenverkehr getöteten Motorradfahrer mit 18 auf hohem Niveau.

Zwei schwere Verkehrsunfälle zum Beginn der Zweiradsaison zeigen die Risiken auf: In St. Martin im Mühlkreis kollidierte ein 60-jähriger Biker aus Kleinzell beim Linksabbiegen mit einem entgegenkommenden Einheimischen (41). Der Motorradfahrer wurde zu Boden geschleudert und schwer verletzt. Und auch in St. Ulrich bei Steyr landete ein 60-jähriger Zweiradkünstler nach einem selbst verschuldeten „Ausrutscher“ im Krankenhaus.

Großes Thema: Übersehen werden
„Das Wetter ist verlockend, aber der Asphalt ist noch kalt. Außerdem liegt noch Splitt auf den Straßen“, weiß Erwin Machtlinger, ÖAMTC Fahrtechniklehrer, der selbst am Freitag eine erste Ausfahrt wagte. Ein großes Thema in dieser Phase sei auch das Übersehen werden. „Kein anderer Verkehrsteilnehmer denkt jetzt schon an Biker“, so der Experte, der auch davor warnt, übermotiviert in die Saison zu starten. Ein Blick zurück in das Jahr 2020 zeigt, dass die Zahl der getöteten Motorradfahrer weiterhin hoch ist. Das hängt aber auch mit dem Aufschwung der „Maschinen“ zusammen.

Zitat Icon

Die Feinmotorik ist nach der Pause noch nicht so gegeben. Zum Einfahren eignet sich eine ruhige Straße mit wenig Verkehr.

Erwin Machtlinger, ÖATMC-Fahrtechniklehrer

Über 100.000 Bikes in OÖ
Mit Stand 31.12.2020 waren 100.383 Motorräder in Oberösterreich angemeldet. Damit ist man hinter Niederösterreich (122.197) die „Zweirad-Hochburg“. Von den 18 tödlichen Unfällen 2020 wurde ein Drittel von anderen Verkehrsteilnehmern verursacht.

 OÖ-Krone
OÖ-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele