Erste Fälle in OÖ

Ehepaar aus Vöcklabruck hatte Südafrika-Mutation

Oberösterreich
25.02.2021 19:00

Nun hat auch Oberösterreich die ersten Südafrika-Mutations-Fälle. Ein Ehepaar aus dem Raum Vöcklabruck hatte die Corona-Variante aus Brüssel mit im Gepäck. Die Behörden gehen davon aus, dass es sich um isolierte Einzelfälle handelt.

In Oberösterreich wurden heute am späten Nachmittag zwei Fälle der Südafrikanischen Mutation bestätigt. In Absprache mit der AGES hat das Labor des Salzkammergut-Klinikums diese Fälle sequenziert, da eine Auswertung im Labor der AGES in Wien aufgrund der hohen Auslastung noch längere Zeit in Anspruch genommen hätte. Die Fälle aus dem Bezirk Vöcklabruck waren bereits als Verdachtsfälle für eine Mutation bekannt und nun konnte die südafrikanische Variante bestimmt werden.

Mutation im Reisegepäck
Es handelt sich um einen Reiserückkehrer aus Brüssel, bei dem nach dem Auftreten von leichten Symptomen am 3. Februar die Absonderung erfolgte. Ebenfalls abgesondert und als 2. Fall bestätigt wurde die im selben Haushalt lebende Ehegattin. Beide sind inzwischen genesen. Die beiden Personen waren rechtzeitig abgesondert und es ergaben sich im Contact Tracing keine weiteren Kontakte. Derzeit gibt es keine weiteren Anzeichen auf weitere Südafrika-Verdachtsfälle.

Appell an Betroffene
In diesem Zusammenhang verweist der Krisenstab nochmals auf die Wichtigkeit des Contact Tracings und appelliert an Betroffene, alle Kontaktpersonen zu melden. Nur so ist es möglich, die Infektionsketten wirksam zu unterbrechen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele