40 Stationen

Radverleih startet in der Landeshauptstadt im März

Corona-bedingt musste der Start des lange angekündigten Bike-Verleihsystems für Linz um fast ein Jahr verschoben werden. Doch nun soll’s endlich losgehen. Ab Mitte März stehen bei 40 Stationen knapp 400 Fahrräder zum Ausleihen bereit. Besonders interessant erscheint das Angebot für kurze Wege.

Im September 2017 wurde die Suche nach einem selbstständigen Betreiber für den Radverleih im Gemeinderat beschlossen – zwei Jahre später konnte Vollzug gemeldet und die Realisierung für April 2020 verkündet werden. Das für die Stadt kostenneutrale Modell ließ corona-bedingt zwar auf sich warten, aber nun geht es tatsächlich los. Die City Bike Linz GmbH, gegründet vom Werbering, hat – wie berichtet – seit Dezember 40 Stationen, verteilt über das ganze Stadtgebiet, errichtet. Knapp 400 Fahrräder sollen ab Mitte März bereitstehen.

Attraktives Angebot
„Der Fahrradverleih eröffnet Möglichkeiten für den Direktverkehr, aber auch neue Ansätze für die Kombination mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Die West-Ost-Verbindung im Stadtgebiet wird verbessert, Bus und Bahn in Spitzenzeiten des Berufsverkehrs werden ergänzt. Das erweiterte Mobilitätsangebot wird neue Kundengruppen für den öffentlichen Personennahverkehr erschließen“, ist FP-Stadtvize Markus Hein überzeugt und erklärt weiter: „Dieses Modell gibt es bisher in keiner anderen österreichischen Stadt. Mit dem Projekt haben wir gezeigt, dass durchaus attraktive Angebote für Bürger geschaffen werden können, auch ohne dass die Stadt in eine finanzielle Verpflichtung kommt.“

Per Smartphone starten
Das Ausleihen funktioniert wie bei den E-Scootern per Smartphone-App. Die Bikes können direkt an jeder Verleihstation durch die Nutzer individuell ausgeliehen und zurückgegeben werden – egal an welcher Station. Erfreulich für alle, die den Service nur für kurze Fahrten in Anspruch nehmen wollen: Wie durchgesickert ist, soll die erste halbe Stunde gratis sein.

Mario Ruhmanseder
Mario Ruhmanseder
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Dienstag, 20. April 2021
Wetter Symbol