„Ich liebe dich“

Zum Valentinstag: Nawalny schickte Grüße aus Haft

Ausland
14.02.2021 14:42

Der in einem russischen Gefängnis inhaftierte Kremlkritiker Alexej Nawalny hat am Valentinstag einen Liebesgruß an seine Frau Julia geschickt. „Ich liebe dich“, schrieb der Oppositionsführer unter ein Foto des Ehepaares. „Und alle Witze im Gerichtssaal mache ich, damit du in der ersten Reihe lachst.“ Nawalny war vor knapp zwei Wochen in einem von der EU heftig kritisierten Prozess zu einer mehrjährigen Haftstrafe verurteilt worden.

Er soll gegen Bewährungsauflagen in einem früheren Strafverfahren verstoßen haben, während er sich in Deutschland von einem Giftanschlag erholte. Seine Verurteilung hatte Ende Jänner im ganzen Land Proteste mit Tausenden Teilnehmern ausgelöst.

Nawalny werden aber ein mehrmonatiger Hausarrest und Haftzeiten angerechnet, sodass seine Anwälte von zwei Jahren und acht Monaten im Straflager ausgehen. Gemeinsam mit seinem Team hatte er kurz vor seiner Rückkehr nach Russland ein Video veröffentlicht, das den Prunk-Palast von Präsident Wladimir Putin zeigen soll.

Nawalnaja schickte Valentinsgrüße zurück
Julia Nawalnaja reagierte wenig später ebenfalls auf die Liebesgrüße ihres Mannes mit einem Foto, auf dem sie und Alexej mit einigem Abstand voneinander auf einer Bank sitzen und die Hände nacheinander ausstrecken. „Ich bin nicht traurig, ich weiß, dass alles gut werden wird“, schrieb sie dazu. 

Für diesen Sonntag hatten Nawalnys Unterstützer in ganz Russland zu Protestaktionen mit Taschenlampen aufgerufen - unter anderem, um Solidarität mit Nawalnaja auszudrücken, die nun voraussichtlich mehrere Jahre lang von ihrem Mann getrennt sein wird.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele