10.02.2021 06:00 |

Post von Jeannée

Liebe Tiroler!

Liebe Tiroler, ich bin ein Tiroler! So wie John F. Kennedy einmal ein Berliner war. Genau so.
Das heilige Land.
Habsburgs heiliges Land.
Unser heiliges Land.
Österreichisches Erz- und Kerngebiet seit Jahrhunderten.
Die Tiroler Schützen. Der wilde Kaiser. Das Goldene Dachl.
Andreas Hofer, der Napoleon das Fürchten lehrte. Verraten und erschossen.
Der Süden des Landes. Vom Jahrtausendverbrecher Adolf Hitler persönlich an die Italiener verschachert.
Der Brenner, eine Grenze, die schmerzt. Bolzano, Alto Adige.
Kitzbühel. Die Streif. Die roten Teufel.
Bischt a Tiroler, bischt a Mensch.
Der Tiroler Dialekt. Musik der Worte. Ein liebliches, ein warmes, ein schmeichelndes Deutsch.
Ich mag Landeshauptmann Platter. Ich verstehe ihn.
Anschober mag ich nicht mehr hören, wenn er über Tirol faselt. Über die südafrikanische Corona-Variante. Wenn er Reisewarnungen verkündet.
Tirol - demnächst ein riesiges, coronales Lager? Abgeschirmt, abgeschottet, konzentriert??
Alleingelassen von den Medien, angeprangert, in die Hölle kommentiert, niedergemacht, verhöhnt.
Leuten wie Armin Wolf zergeht Tirol auf der Zunge. Als südafrikanischer Corona-Hotspot beflügelt das Land ihn. Er läuft zur Hochform auf. Sein Trumpf Ass heißt Ischgl. Sticht immer.
Liebe sture Tiroler, ich bin bei Euch, ich liebe Euch, ich bin ein Tiroler.

Michael Jeannée, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Samstag, 17. April 2021
Wetter Symbol