Rund 400 Teilnehmer

Nach Lawinendrama in Tirol: Video-Kurs für Schüler

Tirol
08.02.2021 09:15

Tiefe Trauer herrscht nach wie vor im Bundesrealgymnasium in der Au in Innsbruck, nachdem dort Schüler vor gut einer Woche bei einem Lawinendrama im Kühtai einen Freund (16) verloren haben. Mit einem Online-Kurs wurden nun rund 400 Jugendliche auf Gefahren im freien Skiraum hingewiesen.

Mit zwei Freunden war der Jugendliche am Samstag vor einer Woche am Neunerkogel unterwegs, als er laut Polizei zu Sturz kam und sich oberhalb von ihm eine Schneebrettlawine löste. Der 16-Jährige wurde verschüttet, seine Freunde schlugen umgehend Alarm. Ein Lawinenhund konnte den Schüler knapp zwei Stunden später aufspüren. Leider kam allerdings jede Hilfe zu spät.

Richtiges Verhalten im freien Skiraum lernen
„Wir sind traurig und fassungslos“, ist auf der Homepage der Schule zu lesen. Gemeinsam mit der Organisation SAAC („snow & alpine awareness camps“) hat das Gymnasium umgehend ein schulübergreifendes Projekt ins Leben gerufen. Allen Oberstufenschülern wurde kostenlos ein Online-Vortrag in Lawinenkunde angeboten. „Viele von den Jugendlichen werden die Ferien zum Freeriden nützen und daher ist es wichtig, dass sie zumindest die Basics für das richtige Verhalten im freien Skiraum kennen“, betont Lucky Rauscher von SAAC. Der Kurs wurde von den Schülern gut angenommen. Rund 400 nahmen daran teil. Über einen Chat konnten sie dabei auch viele Fragen an Bergführer Artur Lorenz stellen und jede Menge Tipps mitnehmen.

„Besondere Zeiten verlangen besondere Lösungen“, ist man bei SAAC überzeugt. Da momentan nicht im Schnee geübt werden kann, hat man neben dem Schulprojekt auch eine Reihe von Online-Meetings für jedermann angeboten. „Dabei gibt es wichtige Informationen rund um Sicherheitsausrüstung, Lawinenarten und -gefahrenstufen, Risikomanagement sowie vieles mehr online bequem Zuhause auf der Couch.“ So auch etwa am kommenden Samstag.

Weitere Informationen unter www.saac.at

Samuel Thurner, Kronen Zeitung

 Tiroler Krone
Tiroler Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele