Experte in Italien:

Ohne Corona-Impfung kein Restaurantbesuch

Ausland
04.02.2021 18:41

Der angesehene italienische Infektionsexperte Giuseppe Ippolito hat am Donnerstag mit einer kontroversen Aussage für viel Aufsehen gesorgt. In einem Interview mit der römischen Tageszeitung „La Repubblica“ sprach sich der Direktor des Krankenhauses „Spallanzani“ dafür aus, künftig Menschen, die nicht gegen Corona geimpft sind, den Besuch von Restaurants, Kinos und Stadien zu verbieten. 

„Viele Tätigkeiten werden Nicht-Geimpften verboten werden: Restaurant-, Kino- und Stadionbesuche, Flugreisen. Die Maßnahmen können ergriffen werden, sobald der Impfstoff für jeden Bürger verfügbar ist“, sagte der 66-Jährige.

Mehr als 90.000 Corona-Tote
Am Donnerstag überschritt Italien außerdem die Schwelle von mehr als 90.000 Corona-Todesopfern. In den vergangenen 24 Stunden starben 421 weitere Menschen  an oder mit Covid-19. Am Tag zuvor waren 476 Todesfälle registriert worden. Die Gesundheitsbehörden meldeten in den vergangenen 24 Stunden 13.659 Neuinfektionen. Das seien deutlich mehr als am Mittwoch mit 13.189 Ansteckungsfällen.

Italien hatte wegen sinkender Zahlen erst vergangene Woche die Corona-Maßnahmen gelockert und etwa die Lombardei zu einer gelben Zone erklärt.

Insgesamt starben in Italien 90.241 Menschen im Zusammenhang mit dem Virus. Mehr als 2,57 Millionen Menschen wurden bisher positiv auf das Virus getestet. Die Zahl der in den Spitälern behandelten Covid-19-Patienten sank binnen 24 Stunden von 20.071 auf 19.743.

Auf den Intensivstationen wurden 2151 Personen behandelt, sechs mehr als am Mittwoch. 270.142 Abstriche wurden genommen, 5,1 Prozent fielen positiv aus. Seit dem Start am 27. Dezember wurden in Italien 2,23 Millionen Personen geimpft.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele