Ab dem 2. Quartal

Biontech will 75 Mio. Impfdosen mehr an EU liefern

Ausland
01.02.2021 09:55

Das deutsche Unternehmen Biontech will im zweiten Quartal viele Millionen zusätzliche Dosen seines Corona-Impfstoffs an die EU liefern. „Wir arbeiten weiterhin an der Erhöhung der Lieferungen ab der Woche vom 15. Februar, um die vertraglich festgelegte Lieferung der vollen Menge an Impfstoffdosen im ersten Quartal sicherzustellen“, teilte Biontech-Finanzvorstand Sierk Poetting am Montag mit. Durch die Ausweitung der Produktion sollen im zweiten Quartal bis zu 75 Millionen Dosen mehr an Länder der Europäischen Union geliefert werden.

„Um der gestiegenen weltweiten Nachfrage gerecht zu werden, planen wir, im Jahr 2021 zwei Milliarden Dosen unseres Covid-19-Impfstoffs herzustellen. Dafür werden wir die zuvor geplante Produktion von 1,3 Milliarden Impfdosen um mehr als 50 Prozent steigern. Die Maßnahmen, um unsere Produktionskapazitäten zu erweitern, laufen nach Plan“, so der Biontech-Finanzvorstand.

Die Anpassung der Produktionsprozesse im Pfizer-Werk im belgischen Puurs sei jetzt erfolgreich abgeschlossen, teilte das Unternehmen mit. Die Umstellung des Werks war der Grund, warum es kurzfristig zu Lieferverzögerungen kam. Das Werk läuft wieder, damit könne der ursprüngliche Plan für Lieferungen in die EU umgesetzt werden.

Neue Produktionsstätte in Deutschland
Außerdem hat die Biontech-Produktionsstätte in Marburg eine Herstellerlizenz erhalten. Dort soll die Impfstoff-Produktion im Februar beginnen. Biontech hat damit sein eigenes Produktionsnetzwerk in Europa von drei auf aktuell 13 Partner erweitert. Dieses Netzwerk soll noch ausgebaut werden - man führe aktuell Gespräche mit möglichen weiteren Partnern, teilte Biontech mit. Derzeit arbeite man daran, die vertraglich festgelegte Lieferung der vollen Menge an Impfstoffdosen im ersten Quartal sicherzustellen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele