Unmut ist groß

Impfdrängler am AKH: Direktion vor Spitalspersonal

Wien
30.01.2021 06:00
Der Unmut unter AKH-Mitarbeitern ist groß: Ranghohe Führungs- und Verwaltungsangestellte ohne Patientenkontakt (!) haben im Eiltempo das Serum gegen Covid erhalten. Teilweise sollen sie noch vor Pflegern und Ärzten, die an der „Krankenbettfront“ stehen, geimpft worden sein. Die Klinik rechtfertigt sich mehrdeutig.

Eine „Amtsrätin“ im Direktionsbereich sowie andere „Günstlinge“ von AKH-Direktor Herwig Wetzlinger hätten rasend schnell das Vakzin erhalten, kritisieren Mitarbeiter. Kein Mediziner, sondern Elektrotechniker Wetzlinger soll den hausinternen „Impfplan“ erstellt haben. Von der Spritze für Manager im Homeoffice ist die Rede. „Aber wir müssen auf unsere Immunisierung warten“, so eine Schwester.

„Nicht nach Berufsgruppen gereiht“
Wetzlinger, von der „Krone“ dazu befragt, lässt seine Pressesprecherin antworten: Die Klinik habe die Berufsgruppen I – im Gesundheitsbereich jeder mit Kontakt zu vielen Personen (nicht nur Patienten) – geimpft. „Innerhalb der Kategorien wurde nicht nach Berufsgruppen gereiht. Verwaltungspersonal ist auch in der Zentralen Teststelle oder bei Zugangskontrollen tätig, also in Bereichen mit hohem Personenkontakt“, sagt AKH-Sprecherin Karin Fehringer.

Zitat Icon

Als Erstes wurde die Führungsebene geimpft. Wir Schwestern arbeiten am Patienten und kommen später dran. Ein Skandal!

Eine AKH-Pflegerin

7000 Spitals- und Medizinuni-Bedienstete, die sich im Dezember angemeldet haben, erhielten bis Februar die Impfung. Wer sich erst im Jänner dazu entschlossen hat, muss warten, bis neues Serum verfügbar ist, heißt es.

Alex Schönherr, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele