Erst 16 Jahre alt

Maya Weug: Sie ist die erste Ferrari-Pilotin!

Formel 1
23.01.2021 17:28

Erst 16 Jahre alt ist die Niederländerin Maya Weug. Sie ist die erste Frau, die auf die Ferrari-Akademie aufgenommen wurde. 

Maya Weug hat eine internationale Vorgeschichte. Geboren in Spanien als Tochter einer belgischen Mutter und eines niederländischen Vaters. Der Papa war seinerzeit großes Motorsport-Talent, das scheint sie geerbt zu haben und auch seine Leidenschaft für den Motorsport. Er schenkte ihr schon früh ihren ersten Go-Kart, mit sieben Jahren saß sie schon hinter dem Steuer.

„Dann hat es mich gedreht“
„Meine erste Fahrt auf der Piste? Im Jahr 2011, da hat es mich bei der ersten Runde gedreht, in diesem Moment begann das Adrenalin in mir zu arbeiten. Und ich wollte nie mehr damit aufhören“, sagte sie der italienischen Tageszeitung “La Stampa“ über den Anfang einer großen Liebe.

Jetzt entschied sich also die Ferrari-Akademie, sie als erste Frau in ihr Förderprogramm aufzunehmen: „Ich bin völlig aus dem Häuschen. Es war gescheit, auf meine eigenen Wünsch zu hören. Ich kann es kaum erwarten. mit den Burschen von der Akademie loszulegen. Und eines Tages hoffe ich, mein erstes F1-Rennen für Ferrari bestreiten zu können.“

Leclerc als Maßstab - nächste Saison in der F4
Sie bezeichnet Charles Leclerc als ihren Maßstab. Maya hat, wie oben erwähnt, große Ziele: Erste Pilotin bei Ferrari zu werden und mit dem legendären Rennstall den WM-Titel zu holen. Den Sieg im WSK-Final Cup 60 Mini hat sie schon im Jahr 2016 geholt. Seit ihrem siebenten Lebensjahr fährt sie gegen Burschen. Der gan große Erfolg kam 2020: Die Niederländerin gewann das mehrmonatige Casting im Rahmen der Initiative „FIA Girls on Track - Rising Stars“. In der kommenden Saison geht sie in der Formel 4 an den Start.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele