Millionen-Gewinn

153 Tonnen Tabak illegal durch Österreich gekarrt

Österreich
15.01.2021 06:00

Da war das illegale Millionengeschäft nur noch Schall und Rauch: Unter dem Deckmantel eines rot-weiß-roten Unternehmens schmuggelte eine siebenköpfige Bande mehr als sieben Monate lang 153 Tonnen Tabak über Österreich nach Kroatien. Um es in der Folge auf dem Schwarzmarkt mit Gewinn an den Mann zu bringen.

Als Kopf der Bande agierte ein kroatischer Unternehmer. Über angemeldete Firmen in Österreich und in der Slowakei soll der 30-Jährige die illegalen Tabak-Einkäufe in Deutschland organisiert und die gefälschten Frachtpapiere für die Schmuggelfahrten ausgestellt haben. Und so rollten seit Sommer des Vorjahres Dutzende Lkw mit 153 Tonnen an getrocknetem und gepresstem Tabak über Österreichs Autobahnen in Richtung Kroatien.

Dort wurde das Kraut in einem Lagerhaus bei Zagreb weiterverarbeitet und abgepackt. Umgerechnet eine Million Euro habe die Bande mit dem illegalen Verkauf auf den Schwarzmärkten entlang des Balkans und in Österreich seit vergangenen Sommer „verdient“.

Siebenter Verdächtiger stellte sich selbst
Nun klickten für sechs Verdächtige im Zuge eines Polizeischlags die Handschellen – Nummer sieben stellte sich einen Tag später freiwillig den Behörden. Die gesamte Bande sitzt in U-Haft.

Klaus Loibnegger, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele