Braunau

Stadtchef zögert bei „Weltkulturerbe“-Bewerbung

Oberösterreich
13.01.2021 15:00
Braunau Die Bewerbung von Schärding, Burghausen, Wasserburg, Mühldorf und Neuötting fürs Weltkulturerbe ist fix. Nur Braunau fehlt auf der Liste, weil Stadtchef Johannes Waidbacher „bremst“. Dafür bläst ihm eiskalter Wind entgegen.

„Ohne allzugroßen Aufwand könnten wir durch die Ernennung zum Weltkulturerbe stark profitieren. Hallstatt hat es uns vorgemacht“, ärgert sich der Braunauer SP-Stadtrat Wolfgang Grabner-Sittenthaler. Er wirft Stadtchef Johannes Waidbacher von der VP Interesselosigkeit an dieser äußerst prestigeträchtigen Auszeichnung der UNESCO vor.

Einladung zu kurzfristig
Aus Sorge vor einer Zunahme an Einschränkungen und noch mehr Verpflichtungen etwa für Hausbesitzer oder den Handel zögert der Bürgermeister: „Für uns kam die Einladung zum Mitmachen viel zu kurzfristig. So eine Entscheidung muss auf breiter Basis diskutiert werden.“

Fünf Städte sind schon im Rennen
Die Städte Schärding, Burghausen, Wasserburg, Mühldorf und Neuötting hingegen steigen ordentlich aufs Gas. „Es sieht auch gut aus, dass sie zum Weltkulturerbe ernannt werden. Burghausen scheiterte vor einigen Jahren nur knapp daran. Durch die gemeinsame und noch dazu grenzübergreifende Bewerbung sind die Chancen stark gestiegen“, hadert der Braunauer Stadtvereinsobmann und Ex-Bauamtsdirektor Ingo Engel.

Stadtvereinsobmann ist über das „Nein“ empört
„Braunau ist eine Musterstadt der Altstadtpflege und gehört auf jeden Fall in das Orchester der fünf anderen Inn-Salzach-Städte“, so Engel. Er will Waidbacher noch vom Gegenteil überzeugen

Mario Zeko, Kronen Zeitung

 OÖ-Krone
OÖ-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele