Hotspot in Favoriten

Über 4000 Notrufe und 1600 Einsätze zu Silvester

Wien
01.01.2021 14:33

In der Landesleitzentrale Wien sind am letzten und am ersten Tag des Jahres weit mehr als 4000 Notrufe eingegangen. Daraus resultierten knapp 1600 Einsätze. Die Beamten rückten unter anderem wegen Sachbeschädigung, Lärmerregung und illegaler Zündung von pyrotechnischen Gegenständen aus.

Schwer waren Ausschreitungen in Favoriten: Im Bereich Reumannplatz kam es zu Sachbeschädigungen und Angriffen auf Polizisten, gab die Exekutive bekannt. Im selben Bezirk und in Floridsdorf wurden Zigarettenautomaten durch pyrotechnische Gegenstände beschädigt. In Simmering verletzte sich ein 25-Jähriger massiv, als ein pyrotechnischer Gegenstand in seiner Hand explodierte.

Festnahmen bei Party
In Rudolfsheim-Fünfhaus brannte es auf einem Balkon. Ein pyrotechnischer Gegenstand war dort gelandet. In der Brigittenau feierten mehrere Personen gemeinsam. Als die Beamten den Sachverhalt klären wollten, leisteten vier Personen Widerstand. Sie wurden vorläufig festgenommen.

97 Anzeigen nach Corona-Gesetz
Wienweit kam es bis Freitagmittag zu 35 Anzeigen und neun Organmandaten wegen Übertretungen des Pyrotechnikgesetzes. In einigen Fällen wurden pyrotechnische Gegenstände sichergestellt, da die Personen diese nicht besitzen durften oder die geforderten Kennzeichnungen fehlten. Gemäß dem Covid-19-Maßnahmengesetz wurden 97 Anzeigen gelegt und 31 Organmandate ausgestellt, so die Polizeibilanz.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele