Ramihütte abgebrannt

Feuerwehr stieg zu Fuß zu brennender Hütte auf

Kärnten
27.12.2020 08:29

Zu einem Feuer bei einer Almhütte im Lavanttal wurden Samstagabend mehrere Feuerwehren alarmiert: Wegen des vielen Schnees mussten Polizeibeamte und Feuerwehrkräfte zu Fuß zum Brandgeschehen aufsteigen. Für das Wasser legten die Wehren eine Leitung aus einem weiter entfernten Bach. Verletzt wurde niemand.

Um 20.45 Uhr läutete das Telefon bei der Landesalarm- und Warnzentrale - ein Brandgeschehen im Bereich der Saualpe in der Gemeinde Wolfsberg wurde gemeldet. Sofort rückten mehrere Feuerwehren aus, die genaue Örtlichkeit des Brandes war zu diesem Zeitpunkt noch immer nicht klar. Ortskundige Einwohner brachten bald in Erfahrung, dass die „Rami Hütte“ in Vollbrand stand. Dabei handelt es sich um eine Almhütte auf rund 1700 Metern Seehöhe - die Hütte auf der Ramialm beim Ladinger Graben wird an Privatpersonen vermietet.

Einsatzkräfte mussten zu Fuß aufsteigen
Wegen der extremen winterlichen Verhältnisse war die Zufahrt lediglich bis zur Baumgrenzen möglich - und das nur mit speziellen Geländefahrzeugen und Schneeketten. Den restlichen Weg mussten die Einsatzkräfte zu Fuß absolvieren. Die Polizeibeamten entdeckten bei ihrem Eintreffen eine 32 Jahre alte Frau aus Feldkirch in Vorarlberg wahr, die mit ihrem Lebensgefährten und ihrem zwei Monate alten Sohn vor der brennenden Hütte stand.

Mann entdeckte Feuer
Die Frau gab an, dass ihr Mann vor dem Zubettgehen noch einmal nach dem Rechten sehen wollte und dabei einen Brand in einem Nebenraum der Holzhütte entdeckte. Mit dem Feuerlöscher waren die Flammen nicht mehr unter Kontrolle zu bringen, deshalb brachte sich die Familie in Sicherheit und verständigte die Verwandtschaft im Tal.

Löschwasser aus Bach
Die Feuerwehr musste eine Löschleitung aus einem weiter entfernt gelegenen Bach legen, als die Hütte bereits beinahe zur Gänze abgebrannt war. Die Brandursache ist noch nicht bekannt. Während des Feuer explodierten mehrere Gasflaschen. Weitere Erhebungen werden heute, Sonntag, vom Bezirksbrandermittler und Beamten des Landeskriminalamtes geführt.

Verletzt wurde bei dem Feuer niemand. WIe hoch der Gesamtschaden ist, ist noch unklar. Im Einsatz standen:

  • Polizei
  • FF Wolfsberg
  • FF St. Michael
  • FF Forst
  • FF St. Margarethen im Lavanttal
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele