„Höchster Dank“

Sechs Helden nach Terroranschlag in Wien geehrt

Wien
16.12.2020 11:21

Sechs Zivilpersonen, die beim Terroranschlag in der Wiener Innenstadt durch ihr „mutiges, selbstloses Handeln“ Menschenleben retten konnten, ist in der Landespolizeidirektion Wien die Anerkennungsmedaillen verliehen worden. Die engagierten Bürger hätten dadurch „ihre Nächstenliebe und Zivilcourage unter Beweis gestellt“, hieß es seitens der Exekutive.

Der Anschlag durch Kujtim F. (20) in der Wiener City erschütterte nicht nur die österreichische Bevölkerung, sondern die ganze Welt. Trotz der bedrohlichen Lage, „in der man um sein eigenes Leben bangt und von Ungewissheit geplagt wird“, hätten die Passanten geholfen, so die Polizei.

  • Ein Lokalbesitzer hatte, nachdem die ersten Schüsse gefallen waren, unter Lebensgefahr sein Geschäft versperrt und alle darin befindlichen Menschen in einen sicheren Bereich gebracht.
  • Einem Augenzeugen gelang es, mit seinem Handy das Einschreiten der Polizeibeamten zu filmen. Dies trug erheblich dazu bei, den Tathergang zu rekonstruieren und Ermittlungen zu fördern.
  • Ein Mann, der Schussverletzungen erlitten hatte, wurde von seinem Freund aus dem Schussfeld geborgen.
  • Ein Polizist wurde beim Schusswechsel vom Attentäter getroffen und ging zu Boden. Dies wurde von einem jungen Mann bemerkt. Trotz der höchst gefährlichen und bedrohlichen Situation zögerte er nicht, den Polizisten aus dem Schussfeld zu bergen, indem er ihn mithilfe von zwei weiteren jungen Männern hinter einen Mauervorsprung zog. Kurz darauf konnte der Polizist in Sicherheit gebracht und die lebensrettenden Sofortmaßnahmen eingeleitet werden.

„Höchster Dank und Anerkennung“
Landespolizeipräsident Gerhard Pürstl sprach den zu Ehrenden, mit der Übergabe von Anerkennungsmedaillen und Dekreten, „höchsten Dank und Anerkennung aus“. Die zu Ehrenden erhielten zudem je eine Philharmoniker-Münze als Anerkennung für besondere Leistungen und außergewöhnliche Verdienste für die öffentliche Sicherheit. Die Landespolizeidirektion Wien „bedankt sich herzlichst für das mutige und beherzte Einschreiten“.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele