Hohe Infektionszahlen

Neue Corona-Regeln: Langer Weg durch harten Winter

Österreich
13.12.2020 06:00

Die neuen Regeln über Weihnachten und Neujahr machen eines deutlich: Uns steht ein langer Weg durch einen harten Corona-Winter bevor. Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP): „In den ersten Monaten des Jahres wird die Impfung noch keinen Effekt haben.“ Details zu Pflicht-Tests und Maskenpflicht im Freien sollen nächste Woche kommen.

Jetzt also doch nicht: Keine zwei Wochen nach der türkis-grünen Ankündigung, dass Weihnachtsfeiertage und Silvester zu zehnt und unabhängig vom Wohnsitz gefeiert werden dürfen, ruderte die Regierung angesichts der noch immer hohen Infektionszahlen wieder zurück.

Ausnahmen am 24. und 25. Dezember
Abgesehen vom 24. und 25. Dezember sind wie auch sonst nur zwei Haushalte an einem Ort gestattet - ein Beispiel: Ein getrennt voneinander lebendes Geschwisterpaar, das zu Weihnachten die Eltern besucht, muss am Abend des 25. Dezember wieder in die eigenen vier Wände zurück. Familien-Ausnahmen gibt es nicht.

Maskenpflicht im Freien
Überhaupt sind es eher Verschärfungen statt Erleichterungen, die dieser Tage anstehen: Anfang der kommenden Woche ist der Erlass des Gesundheitsministers fertig, der in den Ländern eine teilweise Maskenpflicht im Freien - etwa in Einkaufsstraßen - ermöglicht. Ebenfalls zeitnah soll es Details zu den verpflichtenden Testungen für bestimmte Berufsgruppen geben; fix ist bisher nur, dass Masseure & Co. dafür in Teststraßen gehen sollen und ohne negatives Ergebnis nicht arbeiten dürfen.

Pflegeheime: Mitarbeiter müssen zweimal pro Woche zum Test
Mitarbeiter in Pflegeheimen müssen indes zweimal pro Woche verpflichtend getestet werden. Details zu den jüngst angedachten Pflicht-Testungen in schwer betroffenen Regionen (die Alternative: Quarantäne) folgen ebenfalls nächste Woche. Einmal mehr rief Kanzler Sebastian Kurz am Wochenende dazu auf, Corona-Regeln zu befolgen und an Massentests teilzunehmen - und zwar in drastischen Worten: „Wenn jemand seine Eltern oder Großeltern ansteckt, kann das für diese mit einigermaßen hoher Wahrscheinlichkeit den Tod bedeuten.“

Kurz: „Rückkehr zur Normalität erst im Sommer 2021“
Mit einer „Rückkehr zur Normalität“ rechnet Kurz weiterhin erst im Sommer 2021 - und zwar trotz der nahenden Corona-Impfung: „In den ersten Monaten des neuen Jahres wird die Impfung noch keinen Effekt haben“, sagt der Kanzler angesichts der Knappheit des Impfstoffs. Ziel der Regierung ist es, dass im ersten Quartal Pflegeheimbewohner, medizinisches Personal, Vorerkrankte und Ältere geimpft werden. Gesunde Menschen mittleren Alters können im zweiten Quartal mit einer Impfung rechnen - frühestens.

Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele