„War alles ein Unfall“

Messerstiche ins Gesicht: Haftstrafe für Teenager

Wien
04.12.2020 18:51

Ein 15-Jähriger, der im Juni in einem Park in Wien-Ottakring einen Mann mit einem Messer attackiert und mit Stichen ins Gesicht schwer verletzt hatte, ist am Freitag am Wiener Straflandesgericht wegen versuchten Mordes, absichtlicher schwerer Körperverletzung, gefährlicher Drohung und Widerstands gegen die Staatsgewalt zu viereinhalb Jahren Haft verurteilt worden. „Das Urteil ist nicht rechtskräftig“, sagte Gerichtssprecherin Christina Salzborn.

Die Tat hatte der Bursche aus nichtigem Anlass in der Nacht auf den 28. Juni verübt. Der 15-Jährige hatte einem fast doppelt so alten Mann einen Faustschlag ins Gesicht versetzt, weil dieser sich über seine Statur lustig gemacht hatte. Als ein Bekannter des 27-Jährigen den Streit schlichten wollte, stach der Bursch dem 43-Jährigen mit einem Messer ins Gesicht.

„Kann ich mich nicht mehr um Kinder kümmern"
Der 15-Jährige hatte den dreifachen Familienvater zunächst am Ohr getroffen, wobei die Klinge dem Mann Teile der Ohrmuschel abtrennte. Weitere Stiche gingen in den rechten Unterarm, den sich der 43-Jährige schützend vor Gesicht hielt. Dabei wurde ihm unter anderem eine Strecksehne durchtrennt. „Ich kann nicht mehr arbeiten. Jetzt kann ich mich nicht mehr um die Kinder kümmern“, warf der Mann nun im Landesgericht am Ende seiner Zeugenbefragung dem Angeklagten vor.

Der Schüler - für sein Alter groß gewachsen, aber schlaksig - hatte in seiner Einvernahme behauptete, alles sei „ein Unfall“ gewesen. Der 15-Jährige hatte sich in dem Park mit mehreren Freunden getroffen, auf einer wenige Meter entfernten Bank ließen sich drei Männer nieder, um mitgebrachtes Bier zu trinken. Als einer von ihnen hörte, wie der 15-Jährige seinen Freunden berichtete, er sei früher „urdünn“ gewesen, mischte er sich ein und meinte lachend, er sei noch immer dünn.

Das machte den 15-Jährigen wütend, zumal der Bursch Kampfsport betrieb und - seine Statur betreffend - eine andere Selbstwahrnehmung hatte. Er ging zu den Erwachsenen und schlug dem 27-Jährigen, von dem er sich beleidigt fühlte, kurzerhand die Faust ins Gesicht.

Nach blutiger Attacke geflüchtet
Weniger Glück hatte der 43-Jährige, der mäßigend auf den 15-Jährigen einwirken wollte. Dass das nicht erfolgsversprechend war, bemerkte der Mann, als er das gegen ihn gerichtete Messer wahrnahm. Er versuchte ebenfalls zu flüchten, war für den sportlichen Burschen aber nicht schnell genug. Nachdem der Schüler mehrmals auf sein Opfer eingestochen hatte und das viele Blut bemerkte, ließ er vom 43-Jährigen ab und ergriff die Flucht. Er konnte in weiterer Folge aber ausgeforscht und am 11. August festgenommen werden.

„Das war alles ein Unfall“
Der Bursche hatte sich nun vor einem Schöffensenat - aufgrund seines knapp über der Strafmündigkeitsgrenze gelegenen Alters fiel der 15-Jährige noch nicht in die Zuständigkeit eines Schwurgerichts - verantworten müssen. Er hatte in seiner Einvernahme am ersten Prozesstag am Montag behauptet, er sei angegriffen worden und habe in Notwehr gehandelt: „Das war alles ein Unfall. Ich hab‘ mir nicht vorgestellt, dass ich ihn absteche.“

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele