Kampf gegen Corona

Mobile Test-Station im Land unterwegs

Burgenland
18.11.2020 08:08

Gut angenommen wird der Schnellservice, den es erst seit Kurzem in Eisenstadt gibt. Generell gilt: „Wenn eine Gemeinde sagt, sie habe etwa 20 Interessenten, dann kommen wir dorthin.“

Seit Montag steht auf dem Parkplatz beim Einkaufszentrum in Eisenstadt jedem die erste mobile Antigen-Schnellstraße im Burgenland offen. Wer wissen will, ob er Covid-19-Betroffener ist, kann sich um 40 Euro einem Nasen- oder Rachenabstrich unterziehen und erhält spätestens nach 15 Minuten das Ergebnis per E-Mail oder SMS. 74 Bürger nutzten gleich am ersten Tag den Service, fünf davon waren positiv. 98 suchten den Testcontainer gestern auf, in zwei Fällen lag eine Infektion vor. „Angemeldet hat sich eine Eisenstädter Firma, die 40 Beschäftigte auf einmal testen lassen will. Wir fahren hin, denn solchen Wünschen kommen wir gerne nach. Das gilt genauso für Gemeinden“, erklärt der Betreiber, die Firma Stehomed des Arztes Stefan Horwath in Kooperation mit dem Sicherheitsunternehmen Wagner.

Bis auf Widerruf wird der Corona-Schnelltest in Eisenstadt von Montag bis Samstag jeweils zwischen 9 und 14 Uhr angeboten. Parallel dazu laufen bereits konkrete Vorbereitungen, um den Service auch in den südlichen Bezirken bereitzustellen. „Nächste Woche, voraussichtlich am Dienstag und Mittwoch, wird eine mobile Test-Station ebenso in Oberwart zur Verfügung stehen. Je nach Bedarf wird die Dauer verlängert“, teilt Security-Profi Herbert Wagner mit.

Karl Grammer, Kronen Zeitung

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
4° / 12°
bedeckt
1° / 13°
stark bewölkt
3° / 12°
bedeckt
3° / 12°
stark bewölkt
2° / 12°
bedeckt



Kostenlose Spiele