Bis 3. November frei

Herbstferien: Tourismus hofft auf Spontanurlauber

Kärnten
24.10.2020 08:15
Heute beginnen österreichweit einheitlich erstmals Herbstferien. Nach einer sehr zufriedenstellenden und durchaus guten Buchungslage vor zwei Wochen, hagelte es für die Kärntner Beherbergungsbetriebe in den vergangenen Tagen aber reihenweise Stornierungen. Die Hoteliers hoffen deshalb auf Kurzentschlossene.

„Vor zwei Wochen war die Buchungslage noch hervorragend. Die Reisewarnungen, vor allem aus Deutschland, haben uns aber einen mächtigen Dämpfer versetzt, obwohl Kärnten ja ausgenommen ist. Die Folge waren reihenweise Stornierungen“, so Kärnten-Werber Christian Kresse. In die selbe Kerbe schlägt auch Georg Overs, Chef der Tourismusregion Villach: „In den vergangenen drei Wochen sind kaum Buchungen dazu gekommen, vorher waren viele Betriebe gut gebucht, wir durften uns Hoffnungen machen.“ Jetzt setzt die heimische Hotellerie auf Kurzentschlossene. Kresse: „Früher hat man sich nach dem Wetter orientiert, jetzt werden die Corona-Fallzahlen als Kriterium hergenommen, und die Tendenz ist derzeit nicht gerade erfreulich.“ Trotzdem wird auf ein halbwegs gutes Finale bis Ende Oktober gehofft, im November schließen ohnehin viele Betriebe – wegen Urlaubs oder Renovierungen. „Wir bereiten uns auf den Winter vor und sind vorsichtig optimistisch“, sagt Overs.

In Kärnten dürfen sich 53.867 Schüler auf die Herbstferien freuen. „Zwei schulautonome Tage sowie der Oster- und Pfingsdienstag werden dafür zusammengezogen“, erklärt Bildungsdirektor Robert Klinglmair. Vielleicht entschließen sich ja auch einige Kärntner, in der Heimat zu urlauben.

Wilfried Krierer
Wilfried Krierer
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele