22.10.2020 09:05 |

Priester mit Corona

Keine Messen in neun Pfarren

Die Corona-Erkrankung des Pfarrers von Trausdorf hat Auswirkungen auf das gesamte Dekanat. In vielen Gemeinden müssen Messen abgesagt werden, statt Begräbnissen gibt es Verabschiedungen. Die Kirchen bleiben aber weiter für das Gebet geöffnet. Gläubige werden ersucht, nicht auf andere Pfarren „auszuweichen“.

Zeljko Odobasic war – wie berichtet – positiv auf Covid-19 getestet worden. Er befindet sich derzeit in Quarantäne. Da er neben einer Sitzung im Bischofshof auch an einer Fatimafeier in Baumgarten teilgenommen hatte, sind weitere Seelsorger aus dem Umfeld des Trausdorfer Priesters ebenfalls betroffen. Positiv ist etwa der Pfarrer von Wulkaprodersdorf. Auch in den Gemeinden Zagersdorf und Oslip gibt es offenbar Fälle im näheren Pfarrumfeld.

Keine Hinweise auf Infektionen wurden hingegen aus Steinbrunn, Zillingtal und Hornstein gemeldet. Dort werden weiterhin Messen und Begräbnisse stattfinden. In den restlichen neun Orten des Dekanats sind aus Sicherheitsgründen vorerst keine Gottesdienste mehr vorgesehen. Statt Begräbnissen soll es nur Verabschiedungen am Friedhof geben.

Kronen Zeitung

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Mittwoch, 25. November 2020
Wetter Symbol
Burgenland Wetter
0° / 3°
wolkig
-1° / 3°
bedeckt
-0° / 4°
heiter
-1° / 3°
stark bewölkt