Profis statt Promis:

Wahlkampf in Wien ohne Quereinsteiger

Wien
05.10.2020 06:00

Von Patrick Ortlieb bis Otto Konrad, von Wolfram Pirchner bis Rudolf Taschner: Kaum ein Wahlkampf kommt normalerweise ohne Quereinsteiger auf den Wahllisten aus. Bei der Wien-Wahl am kommenden Sonntag aber ist dies anders, unerfahrene Promis gibt es de facto nicht. Der Grund dafür: die Corona-Krise.

Zwar erlangen sie so gut wie nie großes politisches Gewicht, wegzudenken sind sie zumindest als Wahlkampf-Gag dennoch nicht: prominente Quereinsteiger. Doch auch das hat die Corona-Krise verändert, wie ein Blick auf die Wiener Wahllisten zeigt: Quereinsteiger gibt es nämlich so gut wie gar nicht.

Politikberater Thomas Hofer meint den Hauptgrund dafür zu kennen: „Quereinsteiger bringen Parteien dann, wenn sie Farbe in einen Wahlkampf bringen wollen. In der Krise aber ist das nicht oberste Kampagnen-Pflicht, da geht es eher um politische Erfahrung und Stabilität“, sagt er. „Und die bieten nun einmal bewährte politische Kräfte.“ Außerdem, so Hofer, zeigten die jüngsten Karriereverläufe von Quereinsteigern - etwa der türkisen -, dass die politische Gestaltungskraft letztlich doch gering sei.

Ähnlich beurteilt es Politikwissenschafter Peter Filzmaier: „Die Modewelle der Quereinsteiger ist vorbei.“ Der Experte, für den Quereinsteiger-Kandidaturen ohnehin „meistens Gags“ sind, findet zudem, dass die Landtagsebene mit Klubzwang „auch nicht sonderlich verlockend für prominente Politik-Neulinge ist“.

Klaus Knittelfelder, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele