Gegen Rassismus

Hamilton empört: „Verhaftet die Polizisten“

Formel 1
13.09.2020 20:03

Lewis Hamilton zeigte beim Grand Prix der Toskana einmal mehr seinen politischen Einsatz und seine Vorbild-Rolle im Rahmen der „Black Lives Matter“-Bewegung. Der Brite trug sowohl vor dem Start des Rennens als auch bei der Siegerehrung ein Shirt mit der Aufschrift: „Arrest the cops who killed Breonna Taylor“ (Deutsch: „Verhaftet die Polizisten, die Breonna Taylor töteten“). Auf der Rückseite stand „Say her name“ („Sagt ihren Namen“).

Die dunkelhäutige US-Amerikanerin Breonna Taylor wurde am 13. März bei einer sogenannten „no-knock warrant“Hausdurchsuchung von der Polizei durch Pistolen-Schüsse getötet. Die große Aufregung: Taylor wurde erschossen, obwohl sie schlief und keinerlei Gefahr für die Polizisten darstellte. Diese Art der Durchsuchung erlaubt es der Polizei in die Wohnung einer verdächtigen Person einzudringen, ohne zuvor anzuklopfen. Bisher wurden die am Einsatz beteiligten Personen noch nicht verhaftet oder anderweitig belangt. 

Neben der Botschaft von Hamilton zeigten sich auch, wie gewohnt, viele andere Fahrer solidarisch mit der „Black Lives Matter“-Bewegung. Wie bei allen bisherigen Rennen legte das Fahrerfeld eine Schweigeminute für Rassismus-Opfer ein. Darüber hinaus trug ein Großteil des Fahrerfeldes T-Shirts mit antirassistischen Botschaften und kniete aus Solidarität.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele