12.09.2020 11:35 |

Live auf Eurosport

Sexismus? Becker findet Schiri-Dame „extrem schön“

Stundenlang kommentierte er auf Eurosport eloquent und fachlich versiert. Für eine Aussage wird er jetzt in gewissen Social-Media-Kreisen aber kritisiert und gar des Sexismus bezichtigt. Grund: Becker hatte beim Halbfinal-Spiel zwischen Alex Zverev und Pablo Carreno Busta die Stuhlschiedsrichterin Marjana Veljovic als „extrem schön“ eingestuft.

„Ich muss sagen: Die Schiedsrichterin ist extrem schön. Das Auge isst mit.“ Zwei kurze Sätze inmitten einer stundenlangen Live-Übertragung. Witzig? Eine elegante Auflockerung? Oder doch sexistisch und völlig daneben?

Harte Kritik
Die deutsche Journalistin Petra Philippsen machte Beckers verfänglichen Sager via Twitter zum Thema. Die Reaktionen: belustigt bis empört. Einmal muss sich Becker sogar die Bezeichnung „sexistisches Schwein“ gefallen lassen.

Auch Bouchard findet sie „super-hübsch“
Becker ist nicht die erste Person, die öffentlich auf das Aussehen der 38-jährigen Serbien anspielt. Im Zuge der Australian Open hatte etwa Tennis-Spielerin Genie Bouchard auf Twitter öffentlich kundgetan, wie „super-hübsch“ die Schiedsrichterin sei. Der Aufschrei blieb damals weitgehend aus ...

Federer verwarnt
Frau Veljovic weiß üblicherweise aber durchzusetzen. Das bewies sie etwa eben bei den heurigen Australian Open, als sie Roger Federer für dessen Gefühlsausbruch verwarnte und so weltweit Aufmerksamkeit kassierte.

Gut war sie freilich auch schon davor. 2015 wurde sie als beste Schiedsrichterin ausgezeichnet.

Seit 2016 leitet sie auch Grand-Slam-Spiele, auch von Männern.

krone Sport
krone Sport
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Dienstag, 28. September 2021
Wetter Symbol