„Krone“-Gespräch

Strache: Erste Träume schon wieder ausgeträumt

Wien
31.08.2020 06:00

Aus heutiger Sicht ist nicht einmal klar, ob er es nach dem 11. Oktober überhaupt in den Wiener Gemeinderat schafft: Aber große Pläne und Träume scheint Heinz-Christian Strache nicht mehr zu haben. Im „Krone“-Gespräch erklärt er, dass er „keine Mandatsfunktion mit Berufsverbot“ mehr anstrebt. Da fällt in Wien vieles weg.

Beim Aschermittwochstreffen der Allianz für Österreich (DAÖ) in der Wiener Prater Alm klang das noch ganz anders - er trete bei der Wahl als Herausforderer gegen Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) an. Vielleicht haben ihn die aktuellen Umfragewerte mittlerweile doch milder gestimmt, denn mit einer Handvoll Prozent wird man hierzulande nicht Stadtchef.

Im „Krone“-Gespräch verrät er nun: „Ich strebe bewusst als Parteichef keine Mandatsfunktion an, bei der ich ein Berufsverbot hätte.“ Da kommt in Wien nicht viel infrage, denn folgende Personen dürfen keine Jobs nebenbei haben:

  • der Bürgermeister selbstverständlich,
  • die Stadträte,
  • Bezirksvorsteher,
  • der Erste Landtagspräsident,
  • Klubvorsitzende (drei Monate nach Bestellung),
  • die nicht amtsführenden Stadträte. Sie haben ein „Berufsverbot light“, sie dürfen etwa in keiner leitenden Stellung in einer Aktiengesellschaft usw. tätig sein.

Was bleibt da in Straches Welt noch? Der Ex-Vizekanzler weiter: „Ich will Oppositionschef werden!“ Was man allerdings mit aktuell prognostizierten vier bis fünf Prozent auch nicht wird.

Michael Pommer, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele