Ladung fiel vom Kran

900-Kilo-Fertigbauteil erschlug 19-Jährigen

Oberösterreich
20.08.2020 07:00

Tragödie am Mittwochnachmittag in Weyer (Oberösterreich): Im Zuge von Arbeiten an einem Holzhauszubau wurde ein 19 Jahre alter Arbeiter von einem 900 Kilogramm schweren Fertigbauteil an der Brust getroffen, als sich plötzlich eine Befestigungsschraube löste. Für den jungen Mann gab es keine Rettung mehr.

Zwei Zimmermannfachmänner - ein 19-Jähriger aus Laussa sowie sein 58-jähriger Kollege - und ein 34-jähriger freiwilliger Helfer stellten am Mittwoch in Weyer einen Holzhauszubau auf. Gegen 13 Uhr kroch der 19-Jährige unter ein 900 Kilogramm schweres, an dem Kranhaken befestigtes und vorgefertigtes Holzbauelement, um einen Vorschlaghammer für weitere Bauarbeiten zur Verfügung zu haben.

Schrauben lösten sich
In diesem Moment lösten sich die beiden Befestigungsschrauben aus dem schweren Holzelement - es fiel auf den 19-Jährigen und streifte den 58-Jährigen. Der 58-Jährige erlitt dadurch leichte Verletzungen. Den 19-Jährigen traf aus etwa 1,40 Metern Höhe das Element direkt am Brustbereich, kippte nach hinten weg und gab den Verletzten wieder frei.

Reanimation erfolglos
Er verlor das Bewusstsein. Trotz sofortiger Reanimationsmaßnahmen seiner Kollegen sowie in weitere Folge von Sanitätern und Polizisten gab es für den Burschen keine Rettung mehr, der 19-Jährige verstarb noch an der Unglücksstelle an seinen schweren Verletzungen. Der 58-Jährige wurde mit der Rettung ins Klinikum Waidhofen an der Ybbs eingeliefert.

 OÖ-Krone
OÖ-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele