Alles Walzer?

Ballsaison droht wegen Corona das vorzeitige Aus

Österreich
20.08.2020 06:00

Die wieder ansteigenden Infektionszahlen bereiten auch den Veranstaltern der traditionsreichen österreichischen Bälle derzeit Kopfzerbrechen. Im September tagen im ganzen Land die Gremien der Veranstalter, um zu beraten, ob in diesem Winter das Tanzbein im Dreivierteltakt geschwungen werden kann. Der wirtschaftliche Folgeschaden einer Absage wäre enorm. Während also auch eine TV-Übertragung des Opernballs ungewiss ist, soll der ORF-Quotenhit „Dancing Stars“ jedenfalls stattfinden.

Wenn heute Opernball wäre, würde er nicht stattfinden. Nicht unter den aktuellen Auflagen, wie Staatsoperndirektor Bogdan Roscic klarstellte. Steigende Covid-Zahlen könnten bald zum De-facto-Spielverderber für das bunte Treiben auf den Tanzparketten werden.

Marika Lichter: „Tanzen wird ein Problem“
„Der wirtschaftliche Verlust für Hotels, Gastronomie und Tourismus wäre für alle groß. Die Crux liegt darin“, sagt Marika Lichter, Eventmanagerin des Juristenballs am 13. Februar 2021, „dass wir ein Problem mit dem Tanzen haben werden. Zum aktuellen Zeitpunkt sehe ich da keinen Lösungsansatz“, sagt sie, deren Veranstaltung in der Wiener Hofburg stattfinden soll.

Krisensitzung im September
Klingt nach einer langen Zeit bis dahin? Nicht für die Planung, die bei Weitem langfristiger stattfindet. So kommt es am 10. September zu einer Krisensitzung in der Hofburg, finden dort alleine immerhin mehr als 15 Ballveranstaltungen statt. Nachgefragt bei Bernd Pürcher, Organisator der Grazer Opernredoute, sieht der allem zwar grundsätzlich optimistisch, aber realistisch entgegen. „Wir sind auf Kurs und gehen die Schritte, die zu gehen sind - mit vielen To-do’s auf der Agenda“, sagt er der „Krone“.

Doch auch in der steirischen Landeshauptstadt ist man mit der Vorfreude auf Dreivierteltaktklänge verhalten. „Eine endgültige Entscheidung fällt dann Ende September, Anfang Oktober.“

„Dancing Stars“ geht in die nächste Runde
Während es auch vonseiten des ORF heißt, dass es für den Opernball derzeit nicht gut aussehe, gibt es aber gute Nachrichten für die beliebte Tanzshow „Dancing Stars“. Nachdem die Sendung im Zuge des Lockdowns abgesagt und auf den Herbst verschoben wurde, wird diese nun allen Absagegerüchten zum Trotz durchgezogen.

„Ab 25. September soll die Sendung unter speziellen Corona-Sicherheitsvorkehrungen stattfinden“, so ORF-Unterhaltungschef Alexander Hofer zur „Krone“. Wie das genaue Konzept aussieht, wird demnächst bekannt gegeben.

Norman Schenz, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele