Gerettet:

Lebende Hühner herzlos mit Tierkadavern entsorgt

Burgenland
20.08.2020 13:10

Unfassbar! Ein Bauer entdeckte in einem Tierkadaver-Container in Deutsch Kaltenbrunn im Burgenland lebende Hühner. Wer sie wie Abfall entsorgt hat, ist noch unklar. Beherzte Gemeindemitarbeiter retteten die Hühner aus ihrer misslichen Lage und brachten sie zu einem Bauernhof. Dort werden die Tiere nun sorgsam betreut.

Ein Bauer wollte am Dienstag selbst Kadaver in Deutsch Kaltenbrunn entsorgen, als er Geräusche aus dem Container vernahm. Als er die lebenden Hühner darin entdeckte, verständigte er umgehend die Gemeinde. Rasch eilten beherzte Mitarbeiter herbei, um die Tiere aus ihrer misslichen Lage zu befreien. „Ich verstehe einfach nicht, wie man so etwas tun kann“, ist auch Bürgermeisterin Andrea Reichl schockiert.

Die Tiere ließen sich jedenfalls problemlos aus dem Abfalleimer holen. Nach der Rettungsaktion brachten die Gemeindemitarbeiter sie zu einem nahe gelegenen Bauernhof, wo die gefiederten Findlinge artgerecht versorgt werden.

„So geht man mit Lebewesen nicht um“
Warum die Hühner überhaupt im Abfall gelandet sind, ist allen ein Rätsel. „Die Tiere sind vollkommen gesund. Es sind sogar richtig schöne Hühner. Ihnen fehlen weder Federn, noch waren irgendwelche Makel erkennbar“, erzählt Retter und Gemeindemitarbeiter Thomas F. auf „Krone“-Anfrage. Auch er ist von dem Vorgehen regelrecht schockiert: „So geht man mit Lebewesen nicht um.“

Alle Beteiligten sind nur froh, dass die armen Tiere rechtzeitig entdeckt wurden. „Nicht auszudenken, wie qualvoll sie sonst verendet wären“, sagt Reichl.

Carina Lampeter, Kronen Zeitung

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
13° / 26°
heiter
11° / 26°
heiter
10° / 26°
einzelne Regenschauer
13° / 26°
heiter
11° / 26°
heiter



Kostenlose Spiele