In Steinerkirchen

Laster donnerte gegen Fassade eines Gasthauses

Oberösterreich
15.08.2020 08:00
„Um so gegen unsere Hausmauer zu krachen, muss man entweder eingeschlafen oder völlig vom Verkehr abgelenkt sein“, ist Werner Schausberger (49), Besitzer des Gasthaus „Zur Linde“ in Steinerkirchen an der Traun, sauer. Am Freitagvormittag donnerte ein Deutscher (56) mit einem Lkw gegen das 500 Jahre alte Gebäude. Dabei wurden Teile der Außenfassade und Torbögen beschädigt.

„Der Lkw hat das einen Meter dicke Mauerwerk so getroffen, dass auch innen Gewölbeteile abbrachen. Ein kleines Stück weiter und wir hätten den LKW bei uns herinnen gehabt“, sagt Gastwirt Schausberger. Der deutsche Chauffeur war mit dem LKW aus Richtung Lambach gekommen und, statt der Vorrangstraße entlang links abzubiegen, geradeaus gefahren. Dabei donnerte er so stark gegen die Hausmauer, dass auch im Innenbereich Brocken von den Torbögen des 500 Jahre alten Gebäudes fielen.

Großer Schaden 
„Gott sei Dank war der LKW leer. Sonst wäre wohl ein noch viel größerer Schaden entstanden, als er es jetzt schon ist“, sagt Schausberger. Zwei Drittel des Gasthauses und circa 20 Sitzplätze bleiben auf jeden Fall gesperrt. „Eigentlich möchte man bei uns einen netten Abend verbringen. Die Frage ist, ob Gäste Lust haben auf einer Baustelle zu essen. Das kann ich mir nicht vorstellen und bis der Schaden behoben ist, dauert es sicher noch ein bis zwei Monate“, sagt er.

 OÖ-Krone
OÖ-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele