Maßnahmen verschärft

Keine Treffen mehr für Millionen Engländer

Ausland
31.07.2020 12:21

Aus Furcht vor einer zweiten Welle und wegen eines starken Anstiegs von Neuinfektionen hat die Regierung in London die Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Coronavirus im Norden Englands wieder verschärft. Betroffen sind davon vier Millionen Menschen im Großraum Manchester sowie in West Yorkshire und East Lancashire, aber auch für die weiter südlich gelegene Stadt Leicester. Ab sofort dürfen sich Mitglieder verschiedener Haushalte nicht mehr in Innenräumen und Privatgärten treffen. Sie sollen auch nicht gemeinsam Pubs oder Restaurants besuchen.

Die strengeren Maßnahmen wurden erst kurz vor Inkrafttreten in der Nacht zum Freitag verkündet, was heftige Kritik aus der Bevölkerung und der Opposition auslöste. Man habe schnell handeln müssen, sagte Gesundheitsminister Matt Hancock in Interviews.

Hancock führte die verstärkte Ausbreitung des Virus auf Nachlässigkeit bei der Einhaltung der Abstandsregeln zurück. In der Vergangenheit hatten etwa überfüllte Strände, Straßenpartys, große Beerdigungen und ein enormer Andrang bei Sehenswürdigkeiten für Kopfschütteln im In- und Ausland gesorgt. Die Regierung handle nun „schweren Herzens“, schrieb Hancock auf Twitter.

Johnson warnt vor zweiter Corona-Welle
Kurz zuvor hatte Premierminister Boris Johnson vor einer zweiten Coronavirus-Welle in Großbritannien gewarnt. In bis zu 30 Gebieten stiegen die Infektionszahlen „ein bisschen“ an, sagte Johnson am Donnerstag bei einem Besuch im nordenglischen North Yorkshire. Noch vor zwei Wochen hatte die Regierung eine allgemeine Maskenpflicht im Handel eingeführt. Bei Nichteinhaltung droht eine Strafe von bis zu 110 Euro.

Bereits 46.000 Todesfälle in Großbritannien
Großbritannien ist in Europa am schlimmsten von der Pandemie betroffen: Bis Donnerstag wurden etwa 46.000 Todesfälle registriert. Es wird mit einer hohen Dunkelziffer gerechnet. Der Regierung wird vorgeworfen, zu spät und falsch auf die Corona-Krise reagiert zu haben. Die einzelnen Landesteile England, Schottland, Wales und Nordirland haben grundsätzlich die Autonomie, selbst über die jeweiligen Corona-Maßnahmen zu entscheiden.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele