Bei Mattersburg-Aus:

Rapid II will in die 2. Liga, Sturm Graz II nicht

Fußball National
29.07.2020 16:30

Sollte der SV Mattersburg wegen seiner drohenden Insolvenz aus dem Profifußball ausscheiden müssen, winkt den Rapid Amateuren ein Platz in der 2. Liga! Die Zweitteams der Hütteldorfer und von Sturm Graz wären grundsätzlich aufstiegsberechtigt - die Grazer hätten im Gegensatz zu Rapid gegenüber der Bundesliga aber kein Interesse angemeldet, bestätigte ein Liga-Sprecher am Mittwoch.

Das Thema Aufrückung müsse laut Liga-Angaben aber noch mit dem ÖFB besprochen werden, geht es doch um die Zusammenstellung der unter dessen Schirmherrschaft stehenden Regionalligen für die kommende Saison. Diese sollten laut einem Grundsatzbeschluss nach dem Coronavirus-bedingten Abbruch der vergangenen Spielzeit eigentlich in derselben Zusammensetzung wie 2019/20 gespielt werden. Der Ausnahme einer Aufrückung der Rapid Amateure müssten daher das ÖFB-Präsidium und die beteiligten Landesverbände zustimmen. Dieser Prozess sei aber bereits im Laufen, hieß es von der Liga.

Diese will sich vorsorglich für den Fall rüsten, dass den Mattersburgern in Folge des Bilanzskandals um ihren maßgeblichen Sponsor Commerzialbank Mattersburg die Lizenz entzogen werden muss. Müssen sich die Burgenländer aus finanziellen Gründen aus dem Oberhaus verabschieden, würde dem sportlichen Absteiger WSG Tirol der Gang in die 2. Liga erspart bleiben. Diese würde dann nur aus 15 Teams bestehen. Als 16. Mannschaft könnten die Rapid Amateure, bei Abbruch der Regionalliga Ost Tabellenzweiter, zum Zug kommen. „Wenn die Möglichkeit besteht, ist es die Intention von Rapid, diese wahrzunehmen“, sagte ein Klub-Sprecher.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele