Schlag gegen Rechte

Twitter sperrt Konto von Identitären-Chef Sellner

Österreich
10.07.2020 19:01

Der Kurznachrichtendienst Twitter hat am Freitag eine Reihe von Accounts der rechtsextremen Identitären Bewegung in Österreich und Deutschland gesperrt, darunter auch das Konto des österreichischen Identitären-Chefs Martin Sellner, dem zuletzt knapp 40.000 Twitter-User folgten.

Warum die Sperre erfolgte, war vorerst unklar. Sellners Ehefrau Brittany behauptete in einem Tweet, dass keine Begründung für die Sperre genannt worden sei. Auf den gesperrten Nutzerprofilen prangt der allgemeine Hinweis: „Twitter sperrt Accounts, die gegen die Twitter-Regeln verstoßen.“

Um ihr Gedankengut weiterhin zu verbreiten, wollen die Identitären nun auf die Instant-Messaging-Dienste Telegram und Parler ausweichen. „Mein Twitter Account wurde grade gesperrt. Habe dagegen Einspruch erhoben. Mal sehen, ob er zurückkommt. ;) Bin auch auf Parler“, postete Sellner am Freitag in seinem Telegram-Account.

Es seien von Twitter bislang Accounts der Identitären Bewegung aus Österreich, Dänemark, Deutschland und Frankreich gesperrt worden, das Ganze sehe „nach einer gezielten Aktion aus“, so Sellner weiter.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele